Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Pecco Bagnaia will es Rossi und Márquez gleichtun

Weltmeister Pecco Bagnaia geht mit dem Wissen in die MotoGP-Saison 2023, dass die Mission Titelverteidigung ein schwieriges Unterfangen ist. Der Ducati-Werksfahrer unterstrich aber auch: «Dafür bin ich hier.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Francesco "Pecco" Bagnaia wagte sich als erster Titelverteidiger seit Casey Stoner in der Saison 2012 an die prestigeträchtige Startnummer 1 heran. Seine Vorgänger Quartararo, Mir und Co. hatten zuvor alle darauf verzichtet.

Werbung

Werbung

Neben Bagnaia und Casey Stoner (2012 und 2008) stellten in der MotoGP-Ära überhaupt nur zwei weitere Weltmeister die #1 zur Schau: Jorge Lorenzo (2011) und Nicky Hayden (2007). Keiner verteidigte die Nummer 1 bisher erfolgreich.

"Die 63 wird immer meine Nummer bleiben, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es so lange wie möglich dauern wird, ehe sie wieder auf dem Motorrad zu sehen sein wird", erklärte Bagnaia.

Werbung

Werbung

Ein Blick in die Statistik allerdings zeigt: Die Titelverteidigung gestaltet sich in der Viertakt-Ära ganz abgesehen von der Startnummer ohnehin als schwierige Angelegenheit. Nur zwei Superstars waren darin bisher erfolgreich, Valentino Rossi und Marc Márquez.

Mit welchem Gefühl geht Bagnaia in die neue Saison? 2023 bringt im Vergleich zum Vorjahr gleich mehrere Neuheiten mit sich: Einen neuen Teamkollegen, einen intensiven Kalender inklusive Sprintrennen und natürlich den Druck des Titelverteidigers.

"Ich fühle mich sehr gut, das war aber auch im Vorjahr so – und wir wissen ja alle, dass der Beginn der Saison dann recht kompliziert war", lachte ein betont gelassener Bagnaia am Rande Lenovo-Ducati-Teamvorstellung in Madonna di Campiglio. Dazu erklärte er: "Ich weiß sehr gut, dass wir aus unseren Fehlern gelernt haben. Wir werden in einer besseren Ausgangslage sein, in der Hinsicht bin ich ziemlich entspannt."

Allerdings gab der Rossi-Schüler auch zu bedenken: "Ich weiß genauso gut, dass es sehr schwierig ist, einen Titel zu verteidigen. Ich erinnere mich da nur an Márquez und Vale. Es wird also viel Entschlossenheit nötig sein, die habe ich aber. Ich bin extrem ehrgeizig und entschlossen, den Erfolg zu bestätigen."

Werbung

Werbung

"Mit Sicherheit ist es schwierig, die Nummer 1 zu verteidigen. Dafür bin ich aber hier", bekräftigte Bagnaia. "Ja, ich habe jetzt einen MotoGP-Titel gewonnen, damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Ich will viel mehr. Ich will weiter pushen, um konkurrenzfähig zu sein und vorne zu liegen. Ich will weiter arbeiten, um jedes Jahr und mit jedem Rennen immer besser zu werden", kündigte der 26-jährige Italiener an.

"Ich werde versuchen, den Titel erfolgreich zu verteidigen. Und ich bin überzeugt, dass wir vorne sein können, wenn alles okay ist", so der Weltmeister.

Alle MotoGP-Weltmeister seit 2002

2002: Valentino Rossi (Honda)

2003: Valentino Rossi (Honda)

2004: Valentino Rossi (Yamaha)

2005: Valentino Rossi (Yamaha)

2006: Nicky Hayden (Honda)

2007: Casey Stoner (Ducati)

2008: Valentino Rossi (Yamaha)

2009: Valentino Rossi (Yamaha)

2010: Jorge Lorenzo (Yamaha)

2011: Casey Stoner (Honda)

2012: Jorge Lorenzo (Yamaha)

2013: Marc Márquez (Honda)

2014: Marc Márquez (Honda)

2015: Jorge Lorenzo (Yamaha)

2016: Marc Márquez (Honda)

2017: Marc Márquez (Honda)

2018: Marc Márquez (Honda)

2019: Marc Márquez (Honda)

2020: Joan Mir (Suzuki)

2021: Fabio Quartararo (Yamaha)

2022: Pecco Bagnaia (Ducati)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien