Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Problem Sprint-Bonus: Treffen der Manager in Sepang

Von Mario Furli
Carlo Pernat ist fest entschlossen

Carlo Pernat ist fest entschlossen

Die neue MotoGP-Saison und damit die ersten Sprintrennen rücken immer näher. Laut Carlo Pernat muss vorher aber noch eine finanzielle Einigung erzielt werden. Die Fahrermanager planen deshalb ein Treffen in Sepang.

Ab Sonntag gibt es beim Shakedown-Test in Sepang einen Vorgeschmack auf die neue Saison, aber nicht nur wegen der Action auf der Strecke werden die ersten offiziellen Testfahrten des Kalenderjahres mit Spannung erwartet.

Bastianini-Manager Carlo Pernat kündigte für den Sepang-Test ein Treffen unter Managern an. Denn beim heiklen Thema Bonuszahlungen für die Sprintrennen (halbe Distanz, halbe Punkte) sei noch immer keine Lösung mit den Herstellern gefunden worden, betonte der 74-jährige Italiener im Gespräch mit den Kollegen von GPOne.com, bevor er am Dienstag nach Malaysia reist.

«Es gibt hier große Probleme, nicht nur ein Problemchen», machte das Paddock-Urgestein deutlich. «Wir Manager werden uns mit Sicherheit treffen. Ich habe schon mit Albert Valera gesprochen, der sich um die Belange von Aleix Espargaró und Jorge Martin kümmert, und Viñales-Manager Giovanni Balestra. Einzig der Manager von Quartararo, Eric Mahé, zögert im Moment noch ein bisschen. Wir werden uns aber in Sepang treffen und über das Problem der Bonuszahlungen für die Sprintrennen sprechen. Es kann nicht sein, dass die Fahrer kein Geld bekommen.»

«Die Werke müssen verstehen, dass die Fahrer Bonuszahlungen bekommen müssen, auch die Hälfte der normalen Summe. Das ist korrekt, weil auch halbe Punkte vergeben werden. Es gilt vorsichtig zu sein, denn wir sind auch bereit, uns an einen Anwalt zu wenden», kündigte Pernat an. «Die Bonuszahlungen werden vertraglich pro Rennen vereinbart – und die Sprintrennen sind Rennen, keine Show-Läufe. Man wird also einen Weg finden müssen, um die Fahrer zu bezahlen, vielleicht mit einem anderen Bonus-System, das nicht unbedingt der Hälfte vom dem entsprechen muss, was sie sonst für einen Sieg erhalten. Ein Bonus für einen Platz in den Top-3 muss aber vorgesehen werden, das ist aus meiner Sicht klar und das würde an unserer Stelle jeder so sehen. Es wird also Gespräche geben, die wichtig und normal sind.»

«Die Fahrer sind natürlich alle unserer Meinung. Es sind Rennen, die für die Weltmeisterschaft zählen. Man kann wegen der Sprintrennen einen Titel gewinnen oder verlieren», hielt Pernat fest. «Die Situation scheint sich langsam ein bisschen aufzulösen, denn die Hersteller fangen an, es zu verstehen. Aber ich sehe die Zukunft der Sprintrennen nur bedingt, für mich steht dahinter ein großes Fragezeichen.»

Der Zeitplan für die Motorrad-WM 2023

Freitag:
09:00 – 09:35 Uhr (35 min): Moto3 Practice 1
09:50 – 10:30 Uhr (40 min): Moto2 Practice 1
10:45 – 11:30 Uhr (45 min): MotoGP Practice 1

13:15 – 13:50 Uhr (35 min): Moto3 Practice 2
14:05 – 14:45 Uhr (40 min): Moto2 Practice 2
15:00 – 16:00 Uhr (60 min): MotoGP Practice 2

Samstag:
08:40 – 09:10 Uhr (30 min): Moto3 Practice 3
09:25 – 09:55 Uhr (30 min): Moto2 Practice 3
10:10 – 10:40 Uhr (30 min): MotoGP Free Practice
10:50 – 11:05 Uhr (15 min): MotoGP Qualifying 1
11:15 – 11:30 Uhr (15 min): MotoGP Qualifying 2

12:50 – 13:05 Uhr (15 min): Moto3 Qualifying 1
13:15 – 13:30 Uhr (15 min): Moto3 Qualifying 2
13:45 – 14:00 Uhr (15 min): Moto2 Qualifying 1
14:10 – 14:25 Uhr (15 min): Moto2 Qualifying 2
15:00 Uhr: MotoGP Sprint Race

Sonntag:
09:45 – 9:55 Uhr (10 min): MotoGP Warm-up
10.00 Uhr: MotoGP Riders Fan Parade
11.00 Uhr: Moto3-Rennen
12.15 Uhr: Moto2-Rennen
14.00 Uhr: MotoGP-Rennen

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5