Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Aleix Espargaró: «Zeit war knapp, aber ich bin da!»

Von Philippe Soutter
Nach seiner Armoperation zehn Tage vor dem Saisonstart wurde die Zeit für Aleix Espargaró knapp. Doch der Spanier meldet sich im Autódromo de Algarve fit und munter in der Box des Aprilia-Werksteams zurück.

Aleix Espargaró (33) wurde von den massiven Problemen in seinem rechten Unterarm, welche bei den Testtagen von Portimão (11./12.März) auftraten, selbst kalt erwischt. «Das kam völlig unerwartet. Aber plötzlich ging gar nichts mehr. Alle Kraft war weg», schilderte der spanische Matador die dramatische Situation.

Nach der Operation und der entsprechenden Säuberung der Muskel- und Sehnenstränge beim für derartige Eingriffe spezialisierten Dr. Xavier Mir – auch bestens bekannt durch seine diversen, unterschiedlich erfolgreichen Eingriffe bei Marc Márquez – meldete sich Aleix Espargaró fit und unternehmungslustig beim Aprilia-Werksteam zurück. «Die OP war die richtige Entscheidung, weil ich mich schon am Tag danach viel besser gefühlt habe. Die Zeit war knapp, aber ich bin hier und fühle mich gut.»

Er spüre nach der überraschend erfolgreichen letzten Saison auf dem Bike aus Noale überhaupt keinen Druck, unterstreicht der Mann aus dem katalonischen Granollers. «Im Gegenteil. Die erfolgreiche letzte Saison war enorm vertrauensbildend. Wir wissen, worauf wir aufbauen können, auch wenn mich der in Valencia verlorene dritte Gesamtrang im WM-Klassement auch heute noch ärgert. Doch die Aprilia hat unterdessen noch etwas mehr Power, außerdem stehen uns mehrere neue Teile zur Verfügung.»

«Auch wenn wir mit unserer Basis sicher happy sein können, ist damit noch gar nichts gewonnen. Wir müssen abwarten und sehen, wo die Stärken unserer Gegner liegen. Das Feld an der Spitze ist derart ausgeglichen, dass kleine Details entscheiden werden.»

Von seinen Armbeschwerden spürt Espargaró kaum noch etwas. Er fühlt sich fit, um für die absoluten Top-Positionen zu kämpfen. «Ich fühle mich perfekt», versicherte er vor dem Saisonauftakt. «Die Stiche könnten vielleicht ein Problem sein, aber ich bin okay.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
8