Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jorge Martin (Platz 5): «Freut mich für Jack Miller»

Von Philippe Soutter
Prima-Pramac-Ducati-Pilot Jorge Martin hielt sich in den Trainingssessions der MotoGP am Freitag permanent in den vorderen Rängen auf. Trotzdem bekundete er danach, dass er sich nicht völlig wohl fühle.

Es sei schwierig gewesen, einen vernünftigen Rhythmus zu finden, meinte Jorge Martin (25) nach dem FP2 und einem fünften Rang auf der kombinierten Liste der Zeiten nach dem ersten Trainingstag auf dem Autódromo Internacional do Algarve. «Durch die beiden Unterbrechungen geriet meine Zeitplanung völlig durcheinander. Ich weiß zum Beispiel noch nicht, wie ich die Front abstimmen soll. Das muss ich morgen im Training noch herausfinden», so der Madrilene.

«Es herrschten ganz andere Bedingungen als beim Test vor zwei Wochen. Ich hatte während des ganzen zweiten Trainings nicht das beste Gefühl auf meiner Ducati.»

Der elffache GP-Sieger fuhr zwar die ganze Session über auf gebrauchten Reifen mehr als anständige Zeiten, war phasenweise auch die Nr. 1 auf dem Zeitenmonitor, doch er richtet sich trotzdem auf ein schwieriges Weekend ein.

«Der Sprint wird hart und das Rennen dann sicher nochmals eine grosse Herausforderung. Die Reifen bauen viel stärker ab, als ich erwartet habe. Aber es ist so wie es ist. Für alle.»

Mit seinem Aero-Paket zeigte sich der Spielberg-GP-Sieger von 2021 zufrieden. Ducati habe ihm hier die freie Wahl gelassen, wie er seine 2023er Desmosedici ausrüsten wolle, sagte er.

Wie alle Piloten in Portimão war Jorge Martin von der Bestzeit des Red Bull KTM-Cracks Jack Miller überrascht. «Ich freue mich aber sehr für Jack, dass er nun das Paket zum Laufen gebracht hat.»

MotoGP-Ergebnis nach FP2, Portimão (24.3.):

1. Miller, KTM, 1:37,709 min
2. Viñales, Aprilia, + 0,037 sec
3. Bagnaia, Ducati, + 0,147
4. Marini, Ducati, + 0,190
5. Martin, Ducati, + 0,282
6. Quartararo, Yamaha, + 0,306
7. Zarco, Ducati, + 0,403
8. Bezzecchi, Ducati, + 0,449
9. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,544
10. Bastianini, Ducati, + 0,547
11. Alex Márquez, Ducati, + 0,676
12. Mir, Honda, + 0,685
13. Rins, Honda, + 0,707
14. Marc Márquez, Honda, + 0,710
15. Nakagami, Honda, + 1,118
16. Augusto Fernández, GASGAS, + 1,173
17. Raúl Fernández, Aprilia, + 1,195
18. Brad Binder, KTM, + 1,201
19. Oliveira, Aprilia, + 1,249
20. Morbidelli, Yamaha, + 1,296
21. Di Giannantonio, Ducati, + 1,712
22. Pol Espargaró, GASGAS, + 2,421


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5