Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fabio Quartararo (Yamaha/8.): «Wir sind wehrlos»

Yamaha-Werkspilot Fabio Quartararo präsentierte sich nach Platz 8 im 25-Runden-Rennen von Portimão niedergeschlagen. «Ich bin ratlos», seufzte der Vizeweltmeister.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Punkteausbeute des Yamaha-Factory Teams mit Fabio Quartararo und Franco Morbidelli fiel beim Portugal-GP bescheiden aus. Der Franzose wettert über das Sprint Race, aber in erster Linie wohl deshalb, weil sein M1-Motor auf den Geraden immer noch nicht schnell genug ist, um erstens im Quali einen brauchbaren Startplatz zu ergattern und zweitens um in die Position zu kommen, den Gegner mit ihren Ducati, Aprilia und KTM auf den Geraden zu attackieren.

Werbung

Werbung

"Ja, auch das Rennen über 25 Runden heute war schwierig, das hat vor allem mit dem Qualifying zu tun", erklärte Quartararo nach dem achten Platz am Sonntag, der nur zustande kam, weil sich viele Stürze ereigneten. Aus der ersten Runde war "El Diablo" nur an 15. Position zurückgekehrt.

"Zweimal an zwei Tagen haben wir den Start vermasselt. Gestern hatten wir ein Problem mit der Launch Control, und heute habe ich eine Linie gewählt, die nicht zielführend war, deshalb bin ich in der Startphase weit zurückgefallen", schilderte der Yamaha-Star.

Werbung

Werbung

"Die Pace war nicht so übel. Aber das Problem: Mit der Art und Weise, wie wir das Motorrad bewegen, ist es unmöglich, mit den Vorderleuten zu kämpfen. Wir müssen eine Lösung suchen, wie wir uns in die Kämpfe weiter vorne einmischen können. Wir haben es ja nicht nur mit den Ducati zu tun… Wir haben einen Reihenmotor, also ein ganz anderes Motorrad als die Gegner. Die andern richten das Bike auf und haben einen ganz anderen Grip als wir. Bisher haben wir keine Idee, wie wir die Situation verbessern können. Wir können uns an manchen Stellen näher an die Vorderleute anpirschen, aber es reicht nie zum Überholen", klagte Fabio. "Sie fahren uns auf jeder Geraden davon, dann holen wir sie wieder ein, aber nach dem nächsten Eck sind sie gleich wieder außer Reichweite. Wir müssen aber eine Möglichkeit schaffen, wieder Überholmanöver machen zu können."

Fabio kann sich vorstellen, dass diese Yamaha-Nachteile auf vielen anderen Strecken plagen werden. Voraussichtlich auch in Las Termas und Texas, später in Mugello, Barcelona, Sepang und so weiter.

"Ja, gut, in Las Termas haben wir nächstes Wochenende eine flüssigere Streckenführung. Aber der Grip ist dort super niedrig… Schwer zu sagen, was wir tun können. Ich war heute hinter einer Honda und hinter allen anderen Herstellern. Die Probleme bei diesen Kämpfen waren bei allen Herstellern identisch. Wir haben ein großartiges Potenzial, wir können schnell sein. Aber wir können nicht an den Gegnern dranbleiben. Natürlich haben einige Werke schnellere Bikes als wir. Sie fahren uns auf und davon, wir sind wehrlos. Ich bin ratlos, wenn man mich fragt, was wir tun können. Immerhin hat heute der Vorderreifen gut funktioniert, so konnte ich mich ans Limit pushen. Aber selbst in den Bremszonen sind wir nicht am Toplevel."

Übrigens: Marc Márquez wurde für seinen Abschuss von Oliveira von den Stewards mit einem doppelten Ling-Lap-Penalty bestraft. Den muss er absolvieren, sobald er wieder an den Start geht, also in Las Termas oder Texas.

Werbung

Werbung

Immerhin: Miguel Oliveira kam mit starken Prellungen davon.

Ergebnisse MotoGP-Rennen Portimao:

1. Pecco Bagnaia (I), Ducati, 25 Runden in 41:25,401 min

2. Maverick Viñales (E), Aprilia, +0,687 sec

3. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +2,726

4. Johann Zarco (F), Ducati, +8,060

5. Alex Márquez (E), Ducati, +8,125

6. Brad Binder (ZA), KTM, +8,247

7. Jack Miller (AUS), KTM, +8,381

8. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +8,543

9. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +9,294

10. Alex Rins (E), Honda, +11,591

11. Joan Mir (E), Honda, +16,992

12. Takaaki Nakagami (J), Honda, +17,448

13. Augusto Fernandez (E), GASGAS, +21,723

14. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +27,050

– Raúl Fernández (E), Aprilia, 2 Runden zurück

– Luca Marini (I), Ducati, 4 Runden zurück

– Jorge Martin (E), Ducati, 6 Runden zurück

– Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, 15 Runden zurück

– Miguel Oliveira (P), Aprilia, 23 Runden zurück

– Marc Márquez (E), Honda, 23 Runden zurück

MotoGP-Ergebnisse Sprint, Portimão (25.3.):

Werbung

Werbung

1. Bagnaia, Ducati, 12 Rdn in 19:52,862 min

2. Martin, Ducati, + 0,307 sec

3. Marc Márquez, Honda, + 1,517

4. Miller, KTM, + 1,603

5. Viñales, Aprilia, + 1,854

6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,106

7. Oliveira, Aprilia, + 2,940

8. Zarco, Ducati, + 5,595

9. Alex Márquez, Ducati, + 5,711

10. Quartararo, Yamaha, + 5,924

11. Raúl Fernández, Aprilia, + 8,160

12. Brad Binder, KTM, + 8,384

13. Rins, Honda, + 11,288

14, Morbidelli, Yamaha, + 17,138

15. Nakagami, Honda, + 18,128

16. Di Giannantonio, Ducati, + 21,235

Stand Fahrer-WM nach 2 von 42 Rennen:

1. Bagnaia, 37 Punkte. 2. Viñales 25. 3. Bezzecchi 16. 4. Zarco 15. 5. Miller 15. 6. Alex Márquez 12. 7. Aleix Espargaró 11. 8. Brad Binder 10. 9. Martin 9. 10. Quartararo 8. 11. Marc Márquez 7. 12. Rins 6. 13. Mir 5. 14. Nakagami 4. 15. Augusto Fernández 3. 16. Oliveira 3. 17. Morbidelli 2.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

101

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

90

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

71

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

66

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

54

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

53

8

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

48

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

34

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

30

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  5. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien