Pecco Bagnaia (Ducati): «Wir brauchen mehr Klarheit»

Von Sarah Göpfert
Kann Pecco Bagnaia in Argentinien seine Siegesserie fortsetzen?

Kann Pecco Bagnaia in Argentinien seine Siegesserie fortsetzen?

Pecco Bagnaia will in Termas seine Siegesserie aus Portimâo fortsetzen und Ducati den ersten Sieg in Argentinien bescheren. Zum Fall Marc Márquez bezog der Italiener klar Stellung.

Pecco Bagnaia trug sich beim Saisonauftakt der MotoGP in Portimâo als erster Sieger des Tissot Sprints in die Geschichtsbücher ein. Mit dem Sieg im Sonntagsrennen baute der Weltmeister von 2022 seinen Punktevorsprung aus und liegt vor dem zweiten Saisonlauf in Termas de Río Hondo mit 37 Punkten an der Spitze des Tableaus. Zwölf Zähler dahinter folgt Maverick Viñales (Aprilia) auf Platz 2 sowie Marco Bezzecchi mit 21 Punkten Rückstand auf Platz 3.

Doch das «Autódromo Termas de Río Hondo» war in der Vergangenheit keine Lieblingsstrecke der Ducati-Mannschaft, denn das Werk aus Bologna konnte dort bisher noch keinen Sieg einfahren. «Ich bin sehr gespannt auf das Wochenende. Im letzten Jahr waren wir hier erst am Sonntag schnell. Ducati hat hier noch nie gewonnen, uns hat immer etwas gefehlt. In diesem Jahr können wir prüfen, ob unser Potenzial groß genug ist, um hier zu siegen», frohlockte Bagnaia am Donnerstag in der Pressekonferenz und verwies darauf, dass er 2022 mit Startplatz 13 vorliebnehmen musste und es im Rennen schließlich auf Platz 5 schaffte.

Auch wenn er einen optimalen Start in die Saison 2023 hingelegt hat, weiß der 26-Jährige, dass der Argentinien-GP kein Selbstläufer sein wird. «Es wird ein anderes Wochenende werden als in Portugal. Wir waren hier nicht testen und der Wetterbericht sagt für den Freitag Regen voraus», erklärte Bagnaia und stellte fest: «Beim Streckenrundgang am Mittwoch habe ich gesehen, dass die Strecke sehr dreckig ist. Wir müssen also auf alles vorbereitet sein.»

Zudem bezog der Italiener Stellung zum Fall Marc Márquez, der nun bis zum FIM-Berufungsgericht weitergeleitet wurde. «Wir brauchen mehr Klarheit in Bezug auf die Sicherheit und die Strafen. Es ist schwierig zu verstehen, wie die FIM-Stewards mit Strafen umgehen. In Marcs Fall kann ich nicht nachvollziehen, wie solche Fehler passieren können.»

Um seiner Kritik Nachdruck zu verleihen fügte Bagnaia an: «Letztes Jahr in Misano wurde ich um drei Plätze in der Startaufstellung nach hinten strafversetzt, weil ich im ersten Training auf der Ideallinie langsam fuhr. Im Qualifying haben mir vier andere Fahrer meine schnellste Runde durch Bummeln zerstört und dafür keine Strafe erhalten. Wir brauchen bezüglich der Strafentscheidungen klarere Linien.»

Ergebnisse MotoGP-Rennen Portimão (26.3.):

1. Pecco Bagnaia (I), Ducati, 25 Runden in 41:25,401 min
2. Maverick Viñales (E), Aprilia, +0,687 sec
3. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +2,726
4. Johann Zarco (F), Ducati, +8,060
5. Alex Márquez (E), Ducati, +8,125
6. Brad Binder (ZA), KTM, +8,247
7. Jack Miller (AUS), KTM, +8,381
8. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +8,543
9. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +9,294
10. Alex Rins (E), Honda, +11,591
11. Joan Mir (E), Honda, +16,992
12. Takaaki Nakagami (J), Honda, +17,448
13. Augusto Fernandez (E), GASGAS, +21,723
14. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +27,050
– Raúl Fernández (E), Aprilia, 2 Runden zurück
– Luca Marini (I), Ducati, 4 Runden zurück
– Jorge Martin (E), Ducati, 6 Runden zurück
– Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, 15 Runden zurück
– Miguel Oliveira (P), Aprilia, 23 Runden zurück
– Marc Márquez (E), Honda, 23 Runden zurück

MotoGP-Ergebnisse Sprint, Portimão (25.3.):

1. Bagnaia, Ducati, 12 Rdn in 19:52,862 min
2. Martin, Ducati, + 0,307 sec
3. Marc Márquez, Honda, + 1,517
4. Miller, KTM, + 1,603
5. Viñales, Aprilia, + 1,854
6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,106
7. Oliveira, Aprilia, + 2,940
8. Zarco, Ducati, + 5,595
9. Alex Márquez, Ducati, + 5,711
10. Quartararo, Yamaha, + 5,924
11. Raúl Fernández, Aprilia, + 8,160
12. Brad Binder, KTM, + 8,384
13. Rins, Honda, + 11,288
14, Morbidelli, Yamaha, + 17,138
15. Nakagami, Honda, + 18,128
16. Di Giannantonio, Ducati, + 21,235

Stand Fahrer-WM nach 2 von 42 Rennen:

1. Bagnaia, 37 Punkte. 2. Viñales 25. 3. Bezzecchi 16. 4. Zarco 15. 5. Miller 15. 6. Alex Márquez 12. 7. Aleix Espargaró 11. 8. Brad Binder 10. 9. Martin 9. 10. Quartararo 8. 11. Marc Márquez 7. 12. Rins 6. 13. Mir 5. 14. Nakagami 4. 15. Augusto Fernández 3. 16. Oliveira 3. 17. Morbidelli 2.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati, 37 Punkte. 2. Aprilia 25. 3. KTM 16. 4. Honda 13. 5. Yamaha 8.

Team-WM:

1. Ducati Lenovo, 37 Punkte. 2. Aprilia Racing 36. 3. Red Bull KTM 25. 4. Prima Pramac 24. 5. Mooney VR46 Racing 16. 6. Gresini Racing 12. 7. Repsol Honda 12. 8. Monster Energy Yamaha 10. 9. LCR Honda 10. 10. GASGAS Tech3 3. 11. CryptoDATA RNF 3.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6