Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Jerez-Test: Bradl (Honda) erstmals mit Kalex-Chassis

Seit 10 Uhr ist der Circuito de Jerez-Ángel Nieto für den ersten Montag-Test der MotoGP-Saison 2023 geöffnet. Honda-Testfahrer Stefan Bradl drehte die ersten Runden mit dem neuen Kalex-Chassis aus Bobingen.

Beim Honda Test Team herrscht zum Thema Kalex zwar Redeverbot, aber bereits am Wochenende war gemutmaßt worden, dass am Montag erstmals das neue Kalex-Chassis zum Einsatz kommen würde.

Tatsächlich führte Stefan Bradl das Chassis aus Bobingen am Montagmorgen erstmals aus, das er eigentlich schon beim privaten Test am 10./11. April in Jerez testen hätte sollen. Aber HRC hatte das Chassis zu Materialtests nach Japan verfrachtet.

Zur Erinnerung: Beim Misano-Test im September 2022 setzte Honda schon erstmals Alu-Schwingen von Kalex ein.

Das MotoGP-Chassis für die Honda RC213V wurde bisher bei TSR in Japan gebaut. Aber es fehlt bei diesem Rahmen seit drei Jahren an Grip, die Performance von frischen weichen Michelin-Reifen kann nicht genutzt werden, das führt zu tristen Startplätzen wie jetzt beim Jerez-GP und zu häufigen Stürzen. Es existiert kein Gefühl fürs Limit des Vorderreifens, das Hinterrad dreht dauernd durch, es fehlt einfach an Traktion, die Motorleistung kann nicht auf die Fahrbahn gebracht werden, das sagen alle Honda-Fahrer einstimmig.

An diesem Motorrad hat sich schon der dreifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo die Zähne ausgebissen, dann Pol Espargaró 2021 und 2022, der nur zwei Podestplätze zustande brachte. Jetzt erlebt Joan Mir ein Desaster, dabei war er mit der Suzuki GSX-RR MotoGP-Weltmeister 2020. 

Nach Recherchen von SPEEDWEEK.com hat HRC bereits im November bei Kalex den Auftrag für den Bau von Alu-Chassis-Varianten für die neue RC213V erteilt, nicht zuletzt weil Marc Márquez nach dem verunglückten Valencia-Test «größere Schritte» gefordert hatte.

«Mit dem Motorrad, das wir hier bekommen haben, werden wir nicht um die WM kämpfen», sagte Márquez im November 2022 beim Valencia-Test ganz klar.

Honda müsse sich stärker an den europäischen Herstellern orientieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen, prangerte der achtfache Weltmeister mehrmals an.

Übrigens: Honda-MotoGP-Testfahrer Bradl hat 2011 als erster Fahrer einen Moto2-WM-Titel für Kalex gewonnen, nach einem heftigen Zweikampf gegen Marc Márquez. Seit 2013 hat Kalex zehn Fahrer-Titel in der Moto2 in Serie für sich entschieden, die Marken-WM ebenfalls.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11