Bikers' Festival in Spa mit Agostini und de Radiguès
Das «Bikers' Festival» rund um die Rennstrecke von Spa-Francorchamps wird als vielseitiges Event angekündigt, das Bikes aus der Vergangenheit und Gegenwart, Ausfahrten auf den Straßen der Region, Trial- und Enduro-Wettbewerben sowie eine Open-Air-Messe im Paddock und ein breites Unterhaltungsprogramm umfasst.
Veranstalter DG Sport kündigte bereits den 15-fachen Weltmeister und 122-fachen GP-Sieger Giacomo Agostini als Ehrengast an. Der 81-jährige Italiener hat besondere Erinnerungen an Spa und gewann einmal auf der «großen Rennstrecke» mit mehr als 205 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Eine besondere Bedeutung kommt beim Festival auch Didier de Radiguès (65) zu, der anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums seines Sieges beim Belgien-GP 1983 auf der Chevallier-Yamaha in der Klasse 250 ccm geehrt wird. 1983 gewann de Radiguès übrigens auch das 24-Stunden-Rennen von Lüttich, ebenfalls auf der Rennstrecke von Spa, allerdings auf Kawasaki.
Dem vierfachen GP-Sieger de Radiguès, der mit seinen fotografischen Kreationen mittlerweile als Künstler bekannt ist, wird beim «Bikers' Festival» eine Ausstellung gewidmet, die er mit seiner Anwesenheit bereichern wird.
Zwei-Tages-Tickets sind online im Vorverkauf (noch bis zum 7. August) für 20 Euro erhältlich.