Miguel Oliveira (Aprilia): Pech, Qualm & Pleitenserie
Die Pechserie von RNF-Aprilia-Fahrer Miguel Oliveira hielt auch in Buriram am Sonntag an. Der Portugiese schied mit Motorschaden aus reagierte trotzdem milde.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Miguel Oliveira ging beim Thailand-GP auf dem Chang International Circuit in Buriram am Sonntag wieder einmal leer aus. Der Portugiese, der in seiner Karriere bereits fünf MotoGP-Rennen gewonnen hat, steckt mit der Kundentruppe von CryptoDATA-RNF-Aprilia weiter in einem Performance-Loch.
Werbung
Werbung
"Ich musste schon früh wegen eines technischen Problems aufgeben. Mehr gibt es dazu leider nicht zu sagen", erklärte der 28-Jährige, der von Startplatz 20 losfuhr und dann als 17. aus der ersten Runde zurückkam, eher wortkarg. Den Sprint hatte Miguel am Samstag als 17. beendet.
Man muss kein Prophet sein, um die Ausfallsursache feststellen zu können: Die Rauchwolke deutet auf einen kapitalen Motorschaden an der Aprilia RS-GP22 von Oliveira hin, der in Buriram vor einem Jahr mit der Red Bull-KTM im Regen noch vor den Ducati-Lenovo-Werkspiloten Miller und Bagnaia gewonnen hat.
Werbung
Werbung
Der ehrgeizige Oliveira zeigt sich trotz der Pleitenserie dennoch erstaunlich milde. "Das Wochenende hier war mehr oder weniger ganz okay. Es war aber frustrierend, dass wir unseren Speed aus dem FP2 nicht für das Qualifying nutzen konnten. Auch am Samstag hatten wir im Sprint das Glück nicht auf unserer Seite, genauso wie am Sonntag."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der 17-fache Grand Prix-Sieger Oliveira hat bei den fünf Übersee-Events bisher nur magere elf WM-Zähler eingefahren. Er ist in der Fahrer-WM an die 15. Position zurückgefallen.
Die Marschrichtung kann bei Oliveira nun nur so klingen: "Es gilt jetzt, wieder einen Re-set zu machen, dann für Malaysia bereit zu sein und dort gestärkt zurückzukommen." Ergebnis MotoGP-Rennen, Buriram (29.10.):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.