Fabio Quartararo (Yamaha): Reifenkunde mit Dr. Fabio
Das sei ein extrem wichtiger Tag für Yamaha gewesen, verlautbarte Fabio Quartararo nach seinem achten Rang im Katar-Sprint. Nicht wegen der Klassierung, viel mehr analytisch gesehen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Das grösste Problem erlebte Fabio Quartararo (24) beim Start zum Sprint. "Ich hatte mächtig Wheelspin." Und da dieses Problem auf der Basis der ohnehin bescheidenen Position 14 erfolgte, war das, was dem MotoGP-Weltmeister von 2021 bevorstand, für die folgenden elf Runden eine interessante Herausforderung.
Werbung
Werbung
"Es war ein spannendes Rennen. Ich hatte viel Spass. Denn ich konnte sehr gut überholen." Die Aufholjagd bescherte dem aktuellen WM-Achten schliesslich Rang 8 und damit immerhin zwei WM-Punkte. "Der Grund, dass ich so happy bin, liegt nicht an der Klassierung, sondern vielmehr an den Erkenntnissen, welche wir heute gewonnen haben. Das war für Yamaha ein wichtiger Tag", zeigte sich der 12-fache GP-Sieger (11x MotoGP, 1x Moto2) nach dem Rennen beinahe euphorisch.
Seine nachfolgende Analyse genügte dabei ambitionierten intellektuellen Ansprüchen. "Es geht schliesslich nur darum, dass wir herausfinden, mit wieviel Leistung wir die Reifen auf ihre maximale Leistungsfähigkeit bringen", begann er seinen interessanten Redeschwall. "Es liegt nicht am Drehmoment, da sind wir gut mit der M1. Wir müssen vielmehr herausfinden, wieviel Maximal-Leistung wir brauchen, um den Reifen möglichst in sein perfektes Fenster zu bringen."
Werbung
Werbung
"Auf einigen Strecken gelingt uns das weniger gut. Da fehlt uns etwas Power", führte der aktuelle WM-Neunte dazu weiter leidenschaftlich aus. "Manchmal bräuchte ich im dritten Gang mehr Leistung, diese haben dann oft die Ducati-Jungs. Auf dieser Strecke in Katar haben wir – im Gegensatz zu einer schnellen Trainingsrunde – für den Sprint und hoffentlich auch das Rennen nun eine ideale Basis gefunden. Deshalb war der Sprint auch so gut. Darum konnte ich auch so aus den Kurven auf die Geraden beschleunigen. Wir haben offensichtlich die optimale Abstimmung gefunden."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Dies sei die zentrale Erkenntnis, ergänzte der Yamaha-Star. "Wenn unsere verfügbare Leistung genau auf das Limit der Reifen trifft, sind wir schnell."
Dementsprechend glaubt "El Diablo" für das Rennen auf das Rennen auf dem Lusail International Circuit auch an eine realistische Podestchance. "Das war am Samstag eines der besten Rennerlebnisse meines ganzen Lebens. Daran knüpfen wir am Sonntag an." Ergebnis MotoGP-Sprint, Doha (18.11.):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.