Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Maverick Vinales: «Die Aprilia funktioniert überall»

Nach einer außergewöhnlichen Vorstellung mit zwei Siegen beim texanischen MotoGP-Rodeo in Texas, kommt Aprilia mit Maverick Vinales als heißer Mitfavorit zum spanischen Rennsport-Festival nach Jerez de le Frontera.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Es ist nicht möglich, mit noch mehr Rückenwind bei einem MotoGP-Event zu erscheinen – die Darbietung von Maverick Vinales beim letzten Stopp des MotoGP-Zirkus in Austin hat Fans und Fachwelt gleichermaßen begeistert. Ganz besonders im Grand Prix zeigte der Aprilia-Werksfahrer überragenden Speed und soviel Selbstvertrauen, dass Vinales angesichts der Leistungsdichte das bemerkenswerkte Meisterstück gelang, sich an acht Konkurrenten vorbeizukämpfen.

Werbung

Werbung

Die Überhol-Demonstration hat dem Spanier auch viel Selbstvertrauen für das anstehende MotoGP-Wochenende auf heimischen Boden gegeben. Vor dem Großereignis in Jerez de la Frontera spricht Maverick Vinales, der sich dank maximaler Punkteausbeute in den USA bis auf den dritten Rang des WM-Klassements katapultieren konnte, in erster Linie von einer großen Vorfreude.

"Ich bin auf der Rennstrecke von Jerez aufgewachsen, und jedes Mal, wenn ich dorthin fahre, treffe ich Leute von zu Hause und meinen Fanclub. Ich kenne jeden Meter dieser Strecke. Es ist eine Strecke, die ich mag und auf der ich immer gut abschneiden will. Die beste Erinnerung für mich ist mein erster Sieg in der CEV mit meiner 125er."

Apropos. In der Tat gelang Maverick Vinales auch in seiner WM-Karriere lediglich ein Sieg auf der Moto3-KTM auf der Strecke in Andalusien. Trotz famoser Streckenkenntnis, weder in der Moto2 noch in der Königsklasse konnte sich "Top Gun" bislang feiern lassen. Rekordsieger auf der Traditionsstrecke in Andalusien ist übrigens immer noch der Namensgeber der legendären Rennbahn. Angel Nieto gewann elf Grand Prix-Rennen in Jerez.

Die Chancen für den ganz großen Erfolg auf der 4,42 km langen Piste standen aber nie besser. Der WM-Dritte bestätigt die Konkurrenzfähigkeit der RS-GP unter allen Umständen. Fakt ist, bei allen MotoGP-Events der laufenden Saison stand ein Aprilia-Fahrer mit auf dem Podest.

Werbung

Werbung

"Dieses Jahr werden wir mit an der Spitze sein, denn wir haben ein Motorrad, mit dem wir überall schnell sein können. Jerez ist eine Strecke, auf der ich immer gut abgeschnitten habe, und es wird fantastisch sein, dort wieder zu fahren."

Schnell war die Aprilia auch schon in den vergangenen Jahren. Teamkollege Aleix Espargaro holte 2023 Startplatz Eins. Die spannende Frage lautet also, ob es der Kombination Vinales/Aprilia gelingt, das überragende Renntempo in Texas auch auf der komplett anderen Strecke von Jerez freizusetzen.

Nicht zu unterschätzen sind auch die anderen beiden Aprilia-Piloten Miguel Oliveira und Raul Fernandez. Olivera, wie Vinales auf der 2024er RS-GP unterwegs, schaffte als Fünfter mit nur auf 1,6 sec. Rückstand im Jerez-Sprint des letzten Jahres ein sehr respektables Ergebnis.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien