Formel 1: Harsche Kritik an Regelhütern

Pole-Position mit Rekordrunde für Jorge Martin

Von Thomas Kuttruf
Es war eine Galavorstellung des MotoGP-Spitzenreiters. Eine überragende Runde reichte Ducati-Pilot Jorge Martin, um sich den besten Startplatz in Mugello zu sichern. Ebenfalls in Reihe 1 Maverick Vinales und Marc Márquez

In einer spannenden ersten Quali-Sitzung hatten sich Trackhouse-Youngster und Raul Fernandez und Franco Morbidelli für das entscheidende Shootout um die besten 12 Startpositionen qualifiziert.

Alle vier Aprilia RS-GP rollten damit zum ersten Mal gemeinsam in ein Qualifying 2. Dazu gingen sich ein hungriger Pedro Acosta auf der KTM RC16 in GASGAS-Farben, der hoch motivierte Yamaha-M1-Fahrer Alex Rins sowie sechs Ducati-Helden, angeführt von Francesco Bagnaia, auf die Strecke.

Es war kein Geringerer als der sechsfache MotoGP-Champion Marc Márquez, der die erste Toprunde in den Mugello-Asphalt brannte. Doch nur eine Minute später fand sich der Gresini-Pilot auf Platz vier wieder. Denn Jorge Martin und Pecco Bagnaia hatten jeweils mit neuen Rekordrunden für die 5,2 km lange Mugello-Bahn die GP24-Spezifikation der Ducati an die Spitze geführt. Auch Maverick schaffte es in seiner ersten fliegenden Runde die 1:45 Marke zu unterbieten.

In der hitzigen zweiten Phase des Qualifyings legte zunächst der Weltmeister nach. Bagnaia fuhr eine sensationelle Runde, doch vermasselte den letzten Sektor. Dann versuchte es Marc Márquez. Mit großem Vorsprung bei der dritten Zwischenzeit schmiss die #93 seine Ducati weg.

Den nächsten Versuch, Jorge Martin von der Spitze zu verdrängen, unternahm Aprilia-Star Vinales. Doch auch «Top Gun» gelang keine Verbesserung. Den letzten Anlauf startete Enea Bastianini. Doch auch die zweite Werks-Ducati verpasste die perfekte Runde. Platz fünf für «La Bestia». Dahinter, der zweite Pramac-Pilot, Morbidelli.Eine einzige Wahnsinnsrunde reicht Jorge Martin für die nächste Pole-Postion.

Erneut gut dabei auch Pedro Acosta, der seine GASGAS in die dritte Startreihe auf Position 7 brachte.

Hinter der beeindruckenden Leistung vom Freitag blieb Alex Rins. Die Yamaha M1 beendete unter dem Spanier das Quali auf Platz 10. Den beiden Trackhouse-Piloten Raul Fernandez und Miguel Oliveria blieben nur die Plätze 11 und 12.

Der Weltmeister hatte am Freitag eine Strafe für unverantwortliches Fahren kassiert. Pecco Bagnaia wird beide Rennen in Mugello vom fünften Startplatz in Angriff nehmen.

Ergebnisse MotoGP Mugello, Qualifying 2 (1. Juni):

1. Jorge Martín (E), Ducati, 1:44,504 min
2. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,043 sec
3. Maverick Viñales (E), Aprilia, +0,183
4. Marc Márquez (E), Ducati, +0,280
5. Enea Bastianini (I), Ducati, +0,376
6. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,392
7. Pedro Acosta (E), KTM, +0,524
8. Alex Márquez (E,) Ducati, +0,704
9. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +0,732
10. Alex Rins (E), Yamaha, +0,792
11. Miguel Oliveira (P), Aprilia, +0,873
12. Raúl Fernández (E), Aprilia, +0,954

Die weiteren Startplätze:

13. Brad Binder (ZA), KTM
14. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati
15. Fabio Quartararo (F), Yamaha
16. Marco Bezzecchi (I), Ducati
17. Joan Mir (E), Honda
18. Johann Zarco (F), Honda
19. Jack Miller (AUS), KTM
20. Augusto Fernandez (E), KTM
21. Pol Espargaró (E), KTM
22. Lorenzo Savadori (I), Aprilia
23. Takaaki Nakagami (J), Honda
24. Luca Marini (I), Honda

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 24.11., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 24.11., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 24.11., 15:50, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 24.11., 17:10, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo. 24.11., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 24.11., 18:10, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 24.11., 18:35, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Mo. 24.11., 19:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 24.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 24.11., 19:25, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2411054513 | 4