Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Überraschungspaket für MotoGP-Aufsteiger Aldeguer

In der zwischenzeitlich rauschenden Dynamik des MotoGP-Transfermarkts werden zuallererst die großen Namen des aktuellen Aufgebots gehandelt. Fast übersehen bei der strategischen Planung wird der Name Fermin Aldeguer.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der 19-Jährige aus Murcia, steuert in seiner mittlerweile dritten Saison – das Debütjahr 2022 beendet er als 15 und das Jahr 2023 beendete er mit vier Siegen in Folge – eine Moto2-Boscuscuro und liegt mit der Gewissheit auf dem aktuell sechsten Rang der WM-Tabelle, dass er bereits einen wasserdichten Vertrag mit Ducati Corse in der Tasche hat. Gegenüber spanischen Medien berichtete Aldeguers Manager Hector Faubel, einst selbst GP-Pilot und mit acht Siegen derzeit noch erfolgreicher als sein Schützling (6 GP-Siege), von weiteren Details.

Werbung

Werbung

Laut Faubel gelang es für Aldeguer eine 2+2 Vereinbarung zu erreichen. 2025 und 2026 sind gesichert, die darauf folgenden Jahre werden als Option auf Basis der Ergebnisse geplant.

Laut Vereinbarung startet das Talent spätestens im zweiten Jahr verpflichtend, sprich 2026, auf einer Maschine mit aktueller Spezifikation. Für das Premierenjahr in der Topliga des Sports hat sich Ducati vorbehalten, Aldeguer auch mit einer Vorjahresmaschine auf die Strecke zu schicken.

Hintergrund hier ist die noch ungelöste Situation mit Pramac Racing. Zum Zeitpunkt, als Gigi Dall’Igna seine Unterschrift unter den Vertrag mit Fermin Aldeguer setzte, hatte Ducati die Möglichkeit einer Trennung von Pramac bereits einkalkuliert. Eine fixe Zusage für ein aktuelles Werksmotorrad kann Ducati nur dann erteilen, wenn Pramac mit dem Werk aus Bologna auch weiterhin zusammenarbeitet. Kommt es nach 20 Jahren zum Bruch, dann muss Aldeguer bei Gresini oder VR46 untergebracht werden.

Werbung

Werbung

Was damit auch bedeutet, durch den Verhandlungsstau zwischen den drei Parteien Pramac, Ducati und Yamaha werden die anderen beiden privaten Ducati-Teams gezwungen, Entscheidungen in ihre aktuellen Verhandlungen zu verschieben. Denn würden Gresini und VR46 heute alle vier Sitze bestätigen und Pramac verbündet sich mit Yamaha, dann bliebe Aldeguer übrig – was vermutlich einen Rechtsstreit, mindestens aber eine angemessene Entschädigung bedeuten würde.

Ducati hat damit einerseits mit Pecco Bagnaia und Marc Márquez eine formell überragende Formation definiert, muss zugleich aber auch einen personellen Schwelbrand auf der Seite der Kundenteams unter Kontrolle halten. Löschen lässt er sich nur von Paolo Campinoti, die Entscheidung über die nächsten Schritte liegt bei Pramac Racing, nicht bei Ducati selbst.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien