Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Martin: «Fahre nur noch für mich selbst!»

Am ersten Rennwochenende seit der Bekanntgabe seines Wechsels zu Aprilia konnte Pramac-Ducati-Pilot Jorge Martin am Freitag in Assen noch keinen guten Start ins MotoGP-Wochenende verzeichnen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Bei Ducati-Pilot Jorge Martin überwog am Ende des Zeittrainings, das er auf der Position 5 abschloss, vor allem Frust: "Ich bin sehr unglücklich. Ich weiß nicht, wie ich überhaupt den 5. Platz erreichen konnte, denn ich hatte wirklich Probleme. Mir fehlt es vor allem an Stabilität in den schnellen Kurven, aber auch beim Bremsen. Dazu fehlt mir noch das Gefühl für das Vorderrad."

Werbung

Werbung

Er blickte jedoch auf den Rest des Wochenendes voraus: "Auf dieser Strecke können bereits kleine Schritte einen großen Unterschied ausmachen, deshalb hoffe ich, dass wir uns morgen verbessern können."

Seinen Hauptkontrahenten um die Weltmeisterschaft, Pecco Bagnaia, sah er dabei als Hauptfavoriten und nahm den Markenkollegen gleichzeitig als Vorbild bei seiner eigenen Problemlösung: "Pecco ist im Moment sicher zwei Stufen besser als der Rest des Feldes. Also müssen wir lernen, wie er mit seinem Motorrad umgeht, denn bei uns funktioniert irgendetwas nicht und wir haben Glück, dass wir ihn haben, um für uns selbst eine Lösung finden."

Möglicherweise sei ein Schritt zurück in den Einstellungen des Motorrads dabei ein Lösungsansatz, konstatierte der Spanier: "Wir werden uns anpassen müssen. Dabei kommen mehrere der Kurven meinem Fahrstil nicht entgegen."

Werbung

Werbung

Angesprochen auf die Kollision mit Jack Miller im Zeitfahren führte Martin aus, dass er selbst sich vor allem an Bagnaia vor ihm orientiert habe: "Ich war vor Miller und konnte ihn hinter mir nicht sehen. Pecco (Bagnaia) vor mir fuhr links, also fuhr ich auch links und habe eine kleine Berührung gespürt und bin dann weitergefahren. Ich hoffe er ist okay. Von meiner Seite aus war das nicht Großes, so etwas passiert manchmal. Dieses Mal war es eben auch auf den Kameras sichtbar." Er sei dabei jedoch auf keiner schnellen Runde gewesen. Jack Miller nahm die Schuld für den Vorfall auf sich.

An den Umstand erinnert, dass dies das erste Wochenende seit der Bekanntgabe seines Wechsels ins Aprilia-Werksteam sei, gab er an, dass er weiterhin 100 Prozent geben werde. Er gab sich dabei kämpferisch: "Heute habe ich keinen Weg an unser Maximum gefunden, aber morgen werde ich ihn finden."

Die mögliche Konstellation, dass Ducati Martin in der täglichen Zusammenarbeit benachteiligen könnte, um dem auch nächstjährigen Werkspilot Bagnaia zum wiederholten WM-Titel zu verhelfen, fühle sich dabei seltsam an, gab er zu. Zweifel klangen dabei jedoch durch in seinen Aussagen: "Es ist schwierig, um ehrlich zu sein, wenn sie mich fragen, was auf der Strecke passiert. Aber ich glaube, sie wollen mir helfen, also werde ich versuchen, ehrlich zu sein."

Im Hinblick auf seine Anstellung im Aprilia-Werksteam für nächstes Jahr sei er dabei jedoch nun in einer entspannteren Ausgangslage: "Ich fühle mich wesentlich entspannter, wenn ich in der Box bin. Bis zuletzt war ich davon besessen, Ducati zu beweisen, dass ich der beste Mann für sie bin, doch jetzt fahre ich nur noch für mich selbst."

Werbung

Werbung

Dass sein jetziges Team Pramac für die kommende Saison zu Yamaha wechseln könnte (wie nun offiziell bestätigt), sei ihm bereits früh klar gewesen: "Es war mir bereits in Mugello zu 99 Prozent klar. Ich glaube, dass die Daten, die Pramac dem Werksteam künftig liefern wird, werden sehr wichtig sein und das wird Yamaha eine große Hilfe sein."

Ergebnisse MotoGP Assen, Zeittraining (28. Juni):

Im Qualifying 2:

1. Francesco Bagnaia (I), Ducati, 1:31,340 min

2. Maverick Viñales (E), Aprilia, +0,065

3. Alex Márquez (E), Ducati, +0,320

4. Aleix Espargaró (E), Aprilia, +0,472

5. Jorge Martín (E), Ducati, +0,489

6. Marc Márquez (E), Ducati, +0,511

7. Brad Binder (ZA), KTM, +0,526

8. Enea Bastianini (I), Ducati, +0,530

9. Raúl Fernández (E), Aprilia, +0,569

10. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,673

Im Qualifying 1:

Werbung

Werbung

11. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,714

12. Marco Bezzecchi (I), Ducati, +0,828

13. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +0,833

14. Alex Rins (E), Yamaha, +0,863

15. Pedro Acosta (E), KTM, +0,904

16. Miguel Oliveira (P), Aprilia, +1,148

17. Johann Zarco (F), Honda, +1,390

18. Jack Miller (AUS), KTM, +1,766

19. Takaaki Nakagami (J), Honda, +1,787

20. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +1,966

21. Augusto Fernandez (E), KTM, +2,004

22. Joan Mir (E), Honda, +2,015

23. Luca Marini (I), Honda, +2,221

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien