Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Remy Gardner: «Die Yamaha M1 ist besser geworden»
Der Australier Remy Gardner absolvierte in Motegi einen weiteren Wildcard-Einsatz für das Yamaha-MotoGP-Werksteam. Der Australier über die aktuelle M1 und mit weiteren Vergleichen zur KTM RC 16.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wildcard-Pilot Remy Gardner (26) kam am Sonntag im GP von Japan in Motegi auf Rang 17 ins Ziel. Gardner ging als Letzter ins Rennen und kam auch als Schlusslicht an. Dem Moto2-Weltmeister der 2021 fehlten 59 Sekunden auf Sieger Francesco Bagnaia. Yamaha-Speerspitze Fabio Quartararo (25) kam 27 Sekunden vor dem Aussie ins Ziel.
Werbung
Werbung
Gardner hat in der laufenden Saison für Yamaha in der MotoGP-WM bereits Einsätze auf dem Sachsenring und in Silverstone bestritten. Deswegen kann er auch einige interessante Vergleiche ziehen. "Die Yamaha hat sich verbessert. Aber in Hinblick auf die Beschleunigung ist das Gefühl weiterhin nicht ausgezeichnet", so Gardner. Die schnelle MotoGP-Aushilfe weiter: "Generell hat sich der Grip bei der M1 verbessert und auch die Fahrbarkeit. Die Elektronik ist aber am Limit; sie vermittelt dieses seltsame Gefühl, wenn du beschleunigst – ein Gefühl, das du am Gasgriff eigentlich nicht magst. Aber sie geben wirklich Gas bei Yamaha. Vielleicht sollten sie sogar etwas weniger probieren. Es passiert derzeit sehr viel im Bereich der Mechanik, sodass die Elektronik kaum mitkommt. Das größte Problem bleibt aber der Grip hinten." Gardner vergleicht auch die Yamaha mit dem RC 16-Aggregat der KTM, die er 2022 bei Tech3 gesteuert hat. „Die KTM ist etwas linearer von der Leistungsentfaltung her – auch wenn sie immer noch aggressiver ist. Ich weiß nicht, ob da die Elektronik schuld ist oder der Charakter generell. Aber generell war der KTM-Motor für mich einfacher zu nutzen. Mit dem M1-Motor ist es etwas komplizierter und auch die Elektronik ist aktuell ein kritischer Punkt."
Werbung
Werbung
Zu seinem Rennen auf dem Twin Ring in Motegi sagt Remy Gardner noch: "Ich habe die falsche Reifenwahl getätigt – an Stelle des Medium-Reifens hätte ich den weichen Gummi aufziehen müssen", analysierte der Sohn von 500er-Weltmeister Wayne Gardner. "Wir hätten den weichen Reifen rauf machen müssen, dann hätte ich zumindest 15 Runden lang Spaß gehabt! Die Jungs haben gesagt, es würde nicht funktionieren. Taka war mit dem Soft aber auch schneller als die anderen Jungs."
Gardners Fazit, bevor es bereits am kommenden Wochenende wieder an die Stummel seiner Superbike-Yamaha geht: "Mir ist wichtig, dass ich Yamaha mit einem guten Job helfen kann und dass meine Rückmeldungen das Projekt unterstützen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
32
2
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
25
3
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
23
4
Jorge Martin
Aprilia Racing
18
5
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
17
6
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
13
7
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
12
8
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
9
9
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
8
10
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
8
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien