Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Enea Bastianini im Audi S1: Traumatisches Erlebnis

Von Gino Bosisio
Enea Bastianini

Enea Bastianini

MotoGP-Ass Enea Bastianini (Ducati) absolvierte am letzten Wochenende einen Einsatz im Rahmen der Legenden-Rallye in San Marino und sprach danach ehrfürchtig über die PS-Monster der 1980er-Jahre.

Die MotoGP-WM startet kommendes Wochenende in den zweiten Teil der Asien- und Australien-Tour, die mit dem Australien-GP auf Phillip Island eingeläutet wird. Das freie Wochenende nach dem Japan-GP nutzten die meisten Asse, um sich auszuruhen – nicht so Ducati-Werkspilot Enea Bastianini, der wie berichtet beim Legenden-Rallye-Event in San Marino an den Start ging.

Dort wurden von ehemaligen Rennfahrern wie Stig Blomqvist, Riccardo Patrese, Miki Biasion, Ari Vatanen oder Armin Schwarz edelste Rallye-Fahrzeuge bewegt – auch der Dakar-Audi wurde den Fans präsentiert. Für «La Bestia», der in der WM-Tabelle mit 79 Punkten Rückstand auf Rang 3 liegt, war sein Abenteuer im legendären Audi Quattro S1 aus dem Jahr 1983 ein einschneidendes Erlebnis.

«Es war sehr schön und auch ziemlich stressig, weil ich so ein Fahrzeug noch nie gesteuert habe», musste Bastianini nach seiner Fahrt mit dem 450-PS-Monster mit kurzem Radstand zugeben. «Es war fast ein wenig traumatisch, aber am Ende hat es Spaß gemacht. Im Moment bevorzuge ich es aber noch, auf zwei Rädern zu bleiben. Aber eine Zukunft auf vier Rädern würde mir schon zusagen.»

Zum WM-Duell in der MotoGP zwischen Jorge Martin und seinem Teamkollegen Pecco Bagnaia meinte Bastianini: «Die Stärke von Pecco ist es, dass er schon Titel gewonnen hat. Jorge ist aber extrem stark, wenn er von vorne losfahren kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5