Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hayden: Comeback mit Schmerzen

Von Matthias Dubach
Nicky Hayden testet in Sepang

Nicky Hayden testet in Sepang

Wegen der Verletzung im Training mit einem Supermoto-Bike kann Nicky Hayden die neue Ducati nur unter erschwerten Bedingungen testen.

Nicky Hayden konnte sich nach dem ersten Testtag mit der neuen MotoGP-Maschine von Ducati noch nicht dem Lob seines Teamkollegen Valentino Rossi anschliessen. Das liegt aber weniger an der neuen GP12, sondern am körperlichen Zustand des Amerikaners. «Ich wünschte, ich meine Physis wäre besser», beklagt Hayden seine Probleme mit dem Schulterblatt, das er sich vor rund einem Monat im Training gebrochen hat. «Wir wissen alle, wie wichtig die Schultern auf diesen Bikes sind. Der Knochen selber ist wieder in Ordnung, aber ich habe Schmerzen im Gelenk.»

Hayden fuhr in Sepang erstmals seit seinem Sturz in der ersten Kurve des Valencia-GP wieder ein MotoGP-Motorrad: «Die Rippen sind in Ordnung, und das Handgelenk hat kaum noch Probleme bereitet.» Wegen des gebrochenen Kahnbeins hatte der Ducati-Werksfahrer schon den letzten Test im November in Valencia verpasst. «Wenigstens kann ich fahren und verpasse nicht noch einen Test. Aber viele Runden am Stück gehen noch nicht, die Kraft fehlt mir dafür. Aber es war grossartig, das neue Bike auszuprobieren, ich habe jetzt ein besseres Gefühl für das Vorderrad.»

Auf den Amerikaner wartet nun eine Behandlung der Schulter. «Mal schauen, wie ich mich morgen fühlen werde. Wir müssen noch an der Elektronik arbeiten und ich brauche mehr Grip in Schräglage und bessere Haftung beim Einbiegen in die Kurven.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5