Probleme bei ART-Aprilia

Von Otto Zuber
Randy de Puniet: Durchzogener erster Tag

Randy de Puniet: Durchzogener erster Tag

Aspar-Pilot Randy de Puniet stellte beim Privattest in Jerez keinen Fortschritt seit den letzten Versuchen an der selben Stätte fest. Teamkollege Aleix Espargaró hatte Konzentrationsschwierigkeiten.

Diese Woche ist Jerez bereits wieder Schauplatz von Testfahrten, diesmal reisten drei Claiming-Rule-Teams nach Andalusien. Seit gestern testen das Ioda-Racing-Team mit Danilo Petrucci, Power Electronics Aspar mit Aleix Espargaró und Randy de Puniet sowie Speed Master mit Mattia Pasini. Das Aspar-Duo konzentrierte sich mit den ART-Aprilia auf die Arbeit mit den Rahmen und der Radschwinge, es testete erstmals auch Karbonbremsen.

De Puniet: «Wir haben mit der Aufhängung gearbeitet und mit der Elektronik. Ich ärgerte mich ein wenig, denn es lief nicht so gut wie noch im November, als wir hier getestet haben. Auf der anderen Seite mache ich mir aber auch nicht zu viele Sorgen, wir haben noch zwei Tage Zeit. Wir werden die Daten analysieren und versuchen uns für morgen zu verbessern.»

Teamkollege Espargaró beendete seinen Tag schon früh, der Spanier fühlte sich nicht gut. «Am Morgen habe ich keinen guten Rhythmus gefunden, Jerez ist schneller als Valencia. Mit dem Verlauf des Tages fühlte ich mich immer schlechter, ich konnte mich kaum noch konzentrieren. Daher hatte ich mich entschieden, früher Schluss zu machen, ins Hotel zu fahren und mich auszuruhen.»

Pasini beendete den ersten Tag auf Rang 3, der Italiener war 0,7 sec langsamer als Espargaró und versucht sich weiter mit der Aprilia zurechtzufinden. GP-Rookie Danilo Petrucci sammelte hingegen seine ersten Claiming-Rule-Erfahrungen. Der Italiener testete die Rahmen von Ioda und Aprilia und konnte mit dem Ioda-Chassis seine persönliche Bestzeit erzielen.

Das Ducati-Werksteam war ebenfalls auf der Strecke. Testfahrer Franco Battaini beschäftigte sich mit dem Elektronik-Paket, für die Tests wurde eine ältere Version der Ducati benutzt. Battani fuhr auch ein paar Runden mit der Maschine von Karel Abraham, der heute Dienstag in das Geschehen eingreift. Ducati-Stammfahrer Nicky Hayden hatte zunächst gehofft, in Jerez dabei sein zu können, der Amerikaner musste aber aufgrund seiner Schulterverletzung passen. Beim offiziellen MotoGP-Test in Malaysia will er aber dabei sein.

Das Team von Paul Bird reiste für den ersten CR-Versuch mit Pilot James Ellison an die Strecke. Er hatte erst am Morgen die Aprilia erhalten, weshalb erst einmal das Set-up eingestellt werden musste und noch nicht gefahren werden konnte. Der Brite will am Dienstag zum ersten Mal mit der ART auf die Strecke.

Neben Karel Abraham und dem Cardion AB Team werden am dritten Tag auch Héctor Barberá und Pramac Racing zum Privattest anreisen.


MotoGP-Privattest Jerez/E, erster Tag, inoffizielle Zeiten


1. Randy de Puniet (F), ART-Aprilia, 1:41,6 min (57 Runden)
2. Aleix Espargaró (E), ART-Aprilia, 1:42,6 (47)
3. Mattia Pasini (I), ART-Aprilia, 1:43,3 (43)
4. Danilo Petrucci (I), Ioda, 1:43,3 (43)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4