In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Jerez, Quali: Lorenzo auf Pole, Desaster für Rossi

Von Kay Hettich
Zweite Pole-Position 2012 für Jorge Lorenzo

Zweite Pole-Position 2012 für Jorge Lorenzo

Nach dem Saisonauftakt in Katar eroberte Yamaha-Star Jorge Lorenzo auch beim Jerez-GP die Pole-Position. Pedrosa und Hayden in Reihe 1, Bradl auf Neun. Rossi in Schwierigkeiten.

Die Piloten der MotoGP fanden zu Beginn des Qualifyings eine fast aufgetrocknete Strecke vor. Schnell purzelten die Rundenzeiten in den 1.43er-Bereich - etwa 7 sec schneller als in den Trainings!

Nach 15 Minuten hatte sich Tech3-Pilot Cal Crutchlow (GB/Yamaha) in 1.43,202 min an die Spitze gesetzt, gefolgt von Dani Pedrosa (E/Honda) und Nicky Hayden (USA/Ducati). Als Vierter, und das kann als Überraschung gewertet werden, kam mit Randy de Puniet (F/ART) der erste CR-Pilot!

Stefan Bradl (D/LCR) spulte sein Programm fehlerfrei ab und verschaffte sich nebenbei Respekt, als ihn Nicky Hayden (USA) zu selbstverständlich überholen wollte - der Ducati-Pilot musste sich zähneknirschend hinter dem Deutschen anstellen.

Der Stand nach 20 von 60 Minuten: Crutchlow, Pedrosa, Hayden, De Puniet, Stoner, Bautista, Abraham, Dovizioso, Lorenzo, Barbera, Spies, Bradl, Rossi, Pirro, Silva, Putrucci, Pasini, Espargaro, Ellison, Hernandez, Edwards.

Dann packte Casey Stoner den Hammer aus: Während dunkle Wolke dem Circuit Jerez de la Frontera immer näher kamen, brannte der Weltmeister in 1.42,362 min eine neue Bestzeit in den Asphalt – 0,8 sec schneller als der bisher führende Crutchlow.

Auch die Konkurrenten sahen die bedrohlichen Wolken und reagierten: Der furchtlose Crutchlow übernahm erneut die Führung, hinter Stoner reihten sich Pedrosa, Alvaro Bautista, Andrea Dovizioso und Stefan Bradl ein, der auf dieser Runde sogar einen kapitalen Hinterradrutscher hatte.

Bei Halbzeit kam der befürchtete Regen! Kurz zuvor sorgte Stefan Bradl bei seinem erst zweiten MotoGP-Qualifying für Furore und verbesserte sich zuerst auf Platz 4, um eine Runde später hinter Cal Crutchlow (GB/Yamaha) sogar Startplatz 2 zu erobern. Dani Pedrosa verdrängte Bradl mit seinem Run auf Startplatz 3.

Doch es blieb bei wenigen Tropfen und nach einer kurzen Pause ging es weiter - mit einer neuen Bestzeit bewies Stoner, dass die Streckenbedingungen nicht schlechter als zuvor waren.

Pedrosa und Lorenzo eröffnen die 1.40er Rundenzeiten und wechselten sich mehrfach an der Spitze ab. Stoner als Dritter hatte 10 Minuten vor dem Ende bereits 1,3 sec Rückstand. Rossi auf Position 13 sogar 3,5 sec - der neunfache Weltmeister steckt erneut in massiven Problem und kämpft mit den CR-Piloten de Puniet und Michele Pirro (I/Gesini)!

Am Ende hat Jorge Lorenzo die Nase vorn und erreicht bei seinem Heimrennen die Pole-Position. Honda-Ass Pedrosa scheitert um 135/1000 sec an seinem Landsmann. Dritter der Startaufstellung wird Nicky Hayden (USA/Ducati), der aber bereits bedenkliche 1,031 sec Rückstand hat.

Die zweite Reihe besteht aus Crutchlow, Stoner und Ben Spies (USA/Yamaha). Andrea Dovizioso (I/Yamaha), Alvaro Bautista (E/Honda) und Stefan Bradl (D/Honda) gehen von Reihe 3 ins morgige Rennen.

Bester CR-Pilot wird ART-Pilot Randy De Puniet, der sogar die Prototypen-Piloten Karel Abraham (CZ/11.), Hector Barbera (E/12.) und Valentino Rossi (I/Ducati) hinter sich lässt.

Rossi ist damit schlechtester Ducati-Pilot und büsst 2,4 sec auf seinen Teamkollegen Hayden und immer noch stattliche 1,1 sec auf Hector Barbera ein!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5