Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ben Spies verlässt Yamaha

Von Matthias Dubach
Ben Spies: keine Zukunft bei Yamaha

Ben Spies: keine Zukunft bei Yamaha

Per E-Mail liess der Amerikaner wissen, dass er Yamaha nach dieser Saison verlassen wird. Spies suggerierte ein Zerwürfnis, er gab aber keine weiteren Erklärungen ab.

Fünf Tage vor seinem ersten Heim-Grand-Prix in diesem Jahr in Laguna Seca liess Yamaha-Werkspilot Ben Spies eine Bombe platzen. Der Amerikaner teilte mit, dass er sein Team auf Ende Saison verlassen wird. Spies machte seine Entscheidung publik, indem er eine E-Mail an www.superbikeplanet.com schickte.

«Ich habe mich entschieden, Yamaha zu verlassen», schrieb der Teamkollege von WM-Leader Jorge Lorenzo. «Es gibt diverse Gründe dafür. Eine Erklärung gebe ich erst dann ab, wenn ich die Zeit für gekommen halte und ich kommentiere meine Entscheidung auch nicht weiter, bevor Yamaha eine offizielle Mitteilung herausgibt.»

Spies, Superbike-Weltmeister von 2009, fährt sein zweites Jahr im Yamaha-Werksteam. 2012 verlief bisher desaströs, der Amerikaner liegt nur auf WM-Rang 10. «Ich habe die Situation mit meinen Sponsoren besprochen, sie stehen hinter mir. Ich werde nur wenige Leute von Yamaha vermissen», heizte der 28-Jährige die Gerüchteküche um ein Zerwürfnis an.

Bisher galt es als wahrscheinlich, dass Spies seinen Platz behalten kann. Nun kommt einer der beiden Tech3-Yamaha-Fahrer Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow für die Nachfolge in Frage – oder kommt es zur sensationellen Rückkehr von Valentino Rossi?

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9