Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Hayden hatte mehr erwartet

Von Kay Hettich
Nicky Hayden will bei seinem Heimrennen glänzen

Nicky Hayden will bei seinem Heimrennen glänzen

Für Nicky Hayden begann der erste Trainingstag in Laguna Seca mit einer grossen Freude - seiner Vertragsverlängerung bei Ducati. Später folgte nach Platz 7 in den Trainings die Ernüchterung.

Denn die Performance von Mugello, als Ducati im Rennen knapp am Podium scheiterte, entblösste sich am ersten Trainingstag in Laguna Seca als Eintagsfliege. Denn der Rückstand auf Honda-Pilot Dani Pedrosa (E), der mit einem neuen Chassis eine souveräne Bestzeit in den Asphalt brannte, ist immens!

«Der Tag war schwieriger als ich gehofft hatte», gestand der US-Amerikaner. «In Mugello hatten wir das Gefühl, so dicht wie lange nicht mehr bei der Spitze zu sein. Doch auf einer so kurzen Strecke wie hier über eine Sekunde zu verlieren, ist einfach zu viel. Wir müssen cool bleiben und den Rückstand am Samstag verkleinern», sagt Hayden enttäuscht.

Als besonders problematisch stellte sich für den Weltmeister von 2006 die Reifenfrage heraus. «Die harten Reifen scheinen etwas zu hart und die weichen etwas zu weich», grübelt der Amerikaner. «Wir müssen uns also für einen entscheiden und unser Set-up darauf abstimmen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5