Hayden: «Bestes Ergebnis erzielen»

Von Sharleena Wirsing
Gehen 2013 getrennte Wege: Rossi und Hayden

Gehen 2013 getrennte Wege: Rossi und Hayden

Nicky Hayden hat sich für seinen Heim-GP in Indianapolis hohe Ziele gesetzt. Valentino Rossi will auch nach Verkündigung seiner Rückkehr zu Yamaha ein gutes Resultat mit der Ducati erreichen.

Nicky Hayden sieht Indianapolis als sein wahres Heimrennen an, denn seine Geburtsstadt Owensboro in Kentucky ist nur etwa 280 km von der legendären Rennstrecke entfernt. «Das Rennen in Laguna hat mir sehr viel Spass gemacht, aber Indy ist mein echter Heim-GP, denn es liegt nicht weit von der Grenze zu Kentucky entfernt», erklärt der Ducati-Pilot.

Bereits bei seinem ersten Heimrennen in Laguna Seca wollte der Amerikaner mit der Ducati auftrumpfen und eine Top-Platzierung erzielen, aber dabei machte ihm sein Arbeitsgerät einen Strich durch die Rechnung. «Ich hoffe, dass wir ein gutes Resultat einfahren können, denn in Laguna hatten wir mehr Probleme, als ich dachte. Indy hingegen ist viel schneller und bietet mehr Möglichkeiten, das Gas aufzuziehen», weiss Hayden, aber er hegt auch Bedenken wegen der starken Reifenabnutzung im Vorjahr. «Im letzten Jahr war der Reifenverschleiss ein kritischer Punkt, aber ich hoffe, dass sich der Streckenbelag verbessert hat.»

Lokalmatador Nicky Hayden hat es sich zum Ziel gemacht, in Indy seine beste Leistung in dieser Saison, viermal Platz 6, durch ein Top-Ergebnis zu ersetzen: «Ich hoffe, dass wir bereits am Freitag konkurrenzfähig sind, denn ich wäre definitiv enttäuscht, wenn wir nicht das beste Ergebnis der bisherigen Saison einfahren würden.»

Haydens Teamkollege Valentino Rossi verkündete während der Sommerpause, dass er Ducati am Ende der Saison den Rücken kehren wird und zu Yamaha zurückkehrt. «Diese Pause bot mir die Möglichkeit, eine wichtige Entscheidung für die Zukunft zu treffen, aber jetzt werde ich meine Gedanken wieder auf die Rennen richten. Es ist eine trickreiche Strecke, aber ich werde versuchen, mein Bestes zu geben und Spass zu haben», erläutert der Italiener seine Pläne für das Rennen in Indianapolis.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5