Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Offiziell: Dovizioso wechselt zu Ducati

Von Sharleena Wirsing
Dovizioso ersetzt Rossi bei Ducati

Dovizioso ersetzt Rossi bei Ducati

Wie SPEEDWEEK-Leser bereits wissen: Andrea Dovizioso wird 2013 an der Seite von Nicky Hayden für Ducati Corse fahren.

Nun ist es offiziell: Andrea Dovizioso wird Valentino Rossi im Ducati-Werksteam ersetzen. Wie am heutigen Mittwoch bekanntgegeben wurde, hat der Italiener einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem Hersteller aus Bologna unterschrieben.

Ducati-Präsident Gabriele Del Torchio freut sich über den italienischen Neuzugang: «Die Einigung mit Andrea Dovizioso beweist, dass die erste Priorität unserer Firma der Rennsport ist, welcher ein aktiver und strategisch wichtiger Teil der Geschichte und Beschaffenheit von Ducati ist. Es ist eine Freude, Andrea begrüssen zu dürfen. Zusammen mit Nicky Hayden, mit dem wir ebenfalls unsere Zusammenarbeit fortsetzen werden, sind wir sicher, dass wir unsere Entwicklung vorantreiben können und bald die Resultate erhalten werden, die unserem grossen Einsatz entsprechen sowie unseren Partnern, Sponsoren und Fans etwas für ihren unerschütterlichen Glauben in uns zurückzugeben.»

Auch Cheftechniker Filippo Preziosi ist sich sicher, dass Dovizioso der Herausforderung bei Ducati gewachsen sein wird. «Andrea hat viel Sensibilität für die Technik und die Fähigkeiten eines Entwicklungspiloten. Es ist gut zu wissen, dass er in unserem Team sein wird, denn das trägt zusätzlich dazu bei, dass die weitere Entwicklung des MotoGP-Projekts erfolgreich sein wird.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4