Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Rea und ein erfüllter Traum

Von Matthias Dubach
Johnny Rea auf der Honda RC 213 V

Johnny Rea auf der Honda RC 213 V

Am Testtag in Brünn hatte Stoner-Ersatzmann Jonathan Rea mehr mit den Bridgestone-Einheitsreifen zu kämpfen als mit dem Honda-Prototypen an sich.

An seinem ersten Tag auf der MotoGP-Maschine von Honda büsste Jonathan Rea auf seiner schnellsten Runde 3,134 sec auf die Bestzeit von Cal Crutchlow (Tech3-Yamaha) ein. Der Superbike-Pilot sagte nach dem Testtag in Brünn: «Das ist eine Chance, wie sie nur einmal im Leben kommt. Ich danke Honda, dass sie mich angefragt haben. Es tut mir natürlich leid für das Team, denn es müsste Casey Stoner sein, der hier ist und die Maschine fährt. Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung.»

Rea wird den Weltmeister in Misano und im MotorLand Aragón ersetzen. Die Honda RC 213 V war in Brünn keine unlösbare Aufgabe. «Die Maschine hat mich nicht so sehr beeindruckt, es waren die Reifen, die es mir schwierig gemacht haben. Es ist schwer zu verstehen, wie sie arbeiten. Es ist alles eine Sache des Vertrauens am Kurvenausgang, ich muss mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen und Vertrauen kriegen. Aber es war mein erster Tag, ich wollte nicht schon voll ans Limit gehen oder zuviel riskieren», versicherte der Brite. «Es ist grossartig, dass ich Dani Pedrosas Daten einsehen und erkennen konnte, wo man schnell sein muss.»

Rea sieht sich angesichts der kommenden Renneinsätze sowie der Chance auf einen Fixplatz in der MotoGP ab dem nächsten Jahr in seiner Loyalität zu Honda bestätigt. «Ich war in meiner ganzen Karriere Honda-Fahrer. Dass ich nun die beste Honda-Maschine auf der ganzen Welt fahren kann, ist die Erfüllung eines Traums.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5