Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

MotoGP: Wird Jorge Martinez 2014 Suzuki-Teamchef?

Von Günther Wiesinger
Jorge Martinez und Randy de Puniet

Jorge Martinez und Randy de Puniet

Suzuki kehrt 2014 nach zwei Jahren Pause in die MotoGP-WM zurück. Jorge Martinez könnte das Werksteam leiten.

Jorge «Aspar» Martinez», vierfacher Weltmeister und als Teambesitzer in allen drei GP-Klassen aktiv, hat natürlich seine Hintergedanken, wenn er seinem Claiming-Rule-Piloten Randy de Puniet erlaubt, 2013 für das Suzuki-Werksteam die MotoGP-Maschine zu testen und den Prototyp mit dem neuen Reihen-Vierzylinder-Motor für das Comeback der Japaner rennreif zu machen.

Martinez will schon seit Jahren ein konkurrenzfähiges MotoGP-Team betreiben, aber als Ducati-Kundenteam stand er im Vorjahr auf verlorenem Posten. Deshalb kaufte er für 2012 lieber Aprilia-Claiming-Rule-Bikes von Aprilia.

Die Kontakte von Martinez mit Suzuki gehen auf 2008 zurück. Damals plante er für 2009 ein Suzuki-Kundenteam mit Ben Spies, Kevin Schwantz sollte als Vermittler und Teamkoordinator agieren. Aber Suzuki konnte sich nicht zu einem Kundenteam durchringen; deshalb wechselte Spies dann von Suzuki zu Yamaha und bestritt dort 2009 die Superbike-WM.

Da Suzuki mit dem englischen Team von Paul Denning nicht die besten Erfahrungen gemacht hat, ist Martinez ein Kandidat für die Übernahme des Suzuki-Teams 2014.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
10