2013: Strafpunkte für gefährliche Fahrweise

Von Sharleena Wirsing
Márquez wurde 2012 mehrmals für gefährliche Manöver bestraft

Márquez wurde 2012 mehrmals für gefährliche Manöver bestraft

In Madrid einigte sich die Grand-Prix-Kommission auf ein System von Strafpunkten, welches Gefährdungen anderer Fahrer oder Übergriffe auf Mitarbeiter einheitlich sanktioniert.

Die Grand-Prix-Kommission beschloss grobe Verstösse auf und neben der Rennstrecke ab der kommenden Saison durch ein Strafpunktesystem einheitlich und konsequent zu ahnden. Vor allem in der Moto3- und der Moto2-Klasse wurden Strafen oftmals als unzureichend oder überzogen kritisiert. Nun soll das Punktesystem für Klarheit und Fairness sorgen.

Die Rennleitung kann einen Fahrer mit Punkten von eins bis zehn bestrafen. Dies kann anstatt oder zusätzlich zu anderen Strafmassnahmen erfolgen. Die Punkte werden während der Saison zusammengezählt.  Sobald bestimmte Schwellenwerte überschritten sind, werden automatisch Strafmassnahmen angewendet.

Bei vier Punkten muss der Pilot das nächste Rennen vom letzten Startplatz aus in Angriff nehmen. Wenn ein Fahrer bereits mit sieben Punkten belastet ist, muss er im nächsten Rennen aus der Boxengasse starten. Hat ein Pilot zehn Strafpunkte erhalten, wird er vom folgenden Rennen disqualifiziert. Sobald eine Zehn-Punkte-Strafe verhängt wurde, werden die Strafpunkte getilgt und auch nicht in die nächste Saison übertragen.

Márquez und Ajo fielen negativ auf

Repsol-Honda-Pilot Marc Márquez war immer wieder in umstrittene Unfälle verwickelt und zeigte viele grenzwertige Manöver gegen seine Rivalen. Beim Grand Prix in Barcelona kollidierte er beispielsweise mit seinem Widersacher Pol Espargaró, der stürzte und büsste wichtige Punkte im Kampf um den WM-Titel ein. Doch auch das Fehlverhalten neben der Rennstrecke wird bestraft. Moto3-Pilot Niklas Ajo wurde in der letzten Saison für das Wegstossen eines Streckenpostens in Jerez und eines anderen Fahrers in Indianapolis bestraft. Das Punktesystem soll nicht nur bestrafen, sondern auch abschreckend wirken, um die Zahl der Vergehen und somit die Gefahren für alle Fahrer und Mitarbeiter zu minimieren.

Weitere Strafen können für die Nicht-Teilnahme der Fahrer am ersten Briefing der FIM verhängt werden. Es gibt zudem keine Mindeststrafe mehr, die von der Rennleitung verhängt werden kann. Die maximale Geldstrafe wurde auf 50 000 Euro festgesetzt.

Im Zuge des neuen Qualifying-Verfahrens für die MotoGP-Klasse wurden auch die Kriterien für die eigentliche Qualifikation bestimmt.  Um an den Qualifikations-Sitzungen teilnehmen zu können, muss ein Fahrer eine bessere Zeit als 107 Prozent des schnellsten Fahrers in einem der vier freien Trainingssitzungen erreichen. Es wird nicht mehr möglich sein, sich für das Rennen mit einer Rundenzeit aus der Warm-up-Sitzung zu qualifizieren. Fahrer, die als Ersatz für einen verletzten Fahrer ernannt wurden, nachdem einige freie Trainingssitzungen stattgefunden haben und die 107-Prozent-Marke nicht erreicht wurde, dürfen an der ersten Qualifikations-Sitzung teilnehmen, wo sie eine Qualifikations-Zeit erreichen müssen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
6