Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Hiroshi Aoyama: «Die Maschine war unfahrbar»

Von Gerraint Thompson
Hiroshi Aoyama

Hiroshi Aoyama

Ex-Weltmeister Hiroshi Aoyama klagte beim Sepang-Test über Chattering-Probleme der übelsten Sorte.

Der Japaner Hiroshi Aoyama litt beim zweiten Sepang-Test immer noch an den Nachwirkungen seines Motocross-Unfalls und klagte über Beschwerden im linken Handgelenk. «Es ist nicht perfekt, aber ich habe die drei Tage durchgestanden», erklärte der Claiming-Rule-Pilot aus dem Blusens-Avintia-Team von Raul Romero, das wie im Vorjahr FTR-Kawasaki-Motorräder einsetzt. «Ich denke, beim Jerez-Test ab 23. März wird es viel besser sein. Im April beim Saisonstart in Katar sollte das Handgelenk endlich in perfektem Zustand sein.»

 

Aber das Handgelenk war nicht der Hauptgrund für die deutlichen Rückstände des 250-ccm-Weltmeisters von 2009. «Hiro» schaffte am letzten Tag eine Zeit von 2:04,512 min; das ergab den 21. Tagesrang mit vier Sekunden Rückstand auf Dani Pedrosa. Am Mittwoch hatte Aoyama 2:03,990 min vorgelegt, damit sicherte er sich in der Gesamtwertung die 19. Position unter 28 Teilnehmern.

Aoyama hat andere Ansprüche. Er will sich unter den besten CR-Piloten etablieren. Der 31-jährige Routinier, der jetzt wieder den Kanadier Tim Jojic als Crew-Chief hat, der ihn schon 2010 im Interwetten-MotoGP-Team auf der Honda RC212V betreute, klagte über dramatische Fahrwerksprobleme. «Wir haben Mühe, denn wir hatten riesige Chattering-Probleme. Nicht nur am letzten Tag, nein vom ersten Tag an. Wir haben alles Mögliche probiert, um diese Symptome zu reduzieren oder ganz wegzubringen. Aber am dritten Tag war es am Schlimmsten. Die Maschine war praktisch unfahrbar. Es ist quasi jeden Tag schlimmer geworden. Ein bisschen Chattering ist akzeptabel. Aber so, wie es sich am Donnerstag angefühlt hat, ist das unerträglich. Ich hoffe, die Situation wird sich in Jerez ändern, damit ich dieses Motorrad anständig fahren kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6