Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jerez-Test: Nicky Hayden (Ducati) auf Platz 7

Von Günther Wiesinger
Nicky Hayden

Nicky Hayden

Nicky Hayden kletterte erstmals seit der Handgelenksoperation wieder auf seine Ducati und schaffte die siebtbeste Zeit.

Ducati-Werkspilot Nicky Hayden (31) gelang im Regen vom Samstag die siebtbeste Zeit. entsprach, aber nichts einen Vorstellungen. Er und Andrea Dovizioso fuhren die Desmosedici GP13 mit dem technischen Stand, den sie in Sepang Ende Februar vorgefunden haben. Es gibt aber für die trockene Piste noch Elektronik-Updates zu testen; ausserdem sollen bessere Set-up-Lösungen gesucht werden.

Hayden fuhr in 20 Runden die Bestzeit von 1:49,643 min. «Der regen war am Samstag ein starker Faktor», erklärte der Weltmeister von 2006. «Besonders am Samstagmorgen. «Aber am Nachmittag bin ich noch einmal rausgefahren, ich wollte die elektronischen Systeme überprüfen und schauen, ob wir mit der neuen Gewichtsverteilung in die richtige Richtung marschieren. Ich wollte nicht zu viele Turns fahren, da wir nur vier Sätze Regenreifen haben für die drei Tage. Und bisher wissen wir nicht, wie viele Stunden wir bis Montag im Trockenen fahren können. Ausserdem machen die Regenreifen hier sehr schnell schlapp.»

Hayden hat nach dem Sepang-Test im März einen kleinen operativen Eingriff am Handgelenk machen lassen. «Als ich erstmals rausgefahren bin, war das Gelenk ein bisschen steif», schilderte er. «Aber es war weder taub noch schmerzhaft. Jetzt hoffe ich auf eine trockene Piste für heute und morgen. Denn wir müssen uns ein Renn-Set-up für den Jerez-GP am ersten Mai-Wochenende erarbeiten.»

MotoGP-Test Jerez/E, erster Tag (23. März, Samstag/Regen)

1. Jorge Lorenzo (E), Yamaha, 1:47,423
2. Dani Pedrosa (E), Honda, 1:48,474
3. Marc Márquez (E), Honda, 1:48,524
4. Andrea Iannone (I), Ducati, 1:48,984
5. Michele Pirro (I), Ducati, 1:292
6. Valentino Rossi (I), Yamaha, 1:49,443
7. Nicky Hayden (USA), Ducati, 1:49,643
8. Cal Crutchlow (GB), Yamaha, 1:49,692
9. Stefan Bradl (D), Honda, 1:49,790
10. Andrea Dovizioso (I), Ducati, 1:50,266
11. Ben Spies (USA), Ducati, 1:50,957
12. Yonny Hernández (CO)*, ART-Aprilia, 1:51,269
13. Alvaro Bautista (E), Honda, 1:51,277
14. Karel Abraham (CZ)*, ART-Aprilia, 1:51,333
15. Claudio Corti (I)*, FTR-Kawasaki, 1:52,034
16. Bradley Smith (GB), Yamaha, 1:52,047
17. Danilo Petrucci (I)*, Ioda-Suter, 1:52,180
18. Héctor Barberá(E)*, FTR-Kawasaki, 1:52,291
19. Hiroshi Aoyama (J)*, FTR-Kawasaki, 1:52,676
20. Colin Edwards (USA)*, FTR-Kawasaki, 1:53,992
21. Bryan Staring (AUS)*, FTR-Honda, 1:56,119
22. Lukas Pesek (CZ)*, Ioda-Suter, 1:56,413
23. Michael Laverty (GB)*, PBM-Aprilia, 1:56,931
* = Claiming-Rule-Fahrer

Zu den Galerien

MotoGP-Test in Jerez, Freitag
MotoGP-Test Jerez, Samstag/1
MotoGP-Test Jerez, Samstag/2

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6