Wayne Gardner bei «Bikers Classics» in Spa

Von Sharleena Wirsing
500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner

500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner

Wayne Gardner, 500-ccm-Weltmeister von 1987, wird an den «Bikers Classics», die von 5. bis 7. Juli auf dem belgischen Circuit de Spa Francorchamps stattfinden, teilnehmen.

Motorradsportlegende Wayne Gardner wird bei der elften Ausgabe der ‹Bikers Classics› auf der Rennstrecke Spa Francorchamps in Belgien vor Ort sein. «Wir sind außergewöhnlich glücklich über Wayne Gardners Zusage», bestätigt Christian Jupsin, CEO von ‹Bikers Classics›. Fast auf den Tag genau 25 Jahre nach Gardners Sieg in den Ardennen, den er am 3. Juli 1988 auf seiner Honda NSR 500 erzielte, wird die elfte Ausgabe von Bikers Classics (5. bis 7. Juli) stattfinden. Damals ließ er den späteren Weltmeister Eddie Lawson auf seiner Yamaha mehr als 30 Sekunden hinter sich.

Wayne Gardner wurde am 11. Oktober 1959 in Wollongong im australischen Bundesstaat Neusüdwales geboren. Sein oftmals gewagt erscheinender Fahrstil brachte ihm den Spitznamen «The Wollongong Wild One» ein. Der heute 53-Jährige gab nach neun Jahren in der 500-ccm-WM 1992 in Donington seinen Rücktritt vom aktiven Rennsport bekannt. Der Australier errang in seiner Karriere 18 Siege, 33 weitere Podestplätze und 1987 den Weltmeistertitel in der 500-ccm-Klasse.

«Wir hatten schon längere Zeit Kontakt zu Wayne, konnten aber leider in der Vergangenheit seine Teilnahme nicht sichern», erklärt Christian Jupsin. «Es ist mir eine große Freude, dass es nun endlich geklappt hat. Ich bin sicher, dass ein früherer Weltmeister wie Wayne zweifellos eine große Anziehungskraft auf unsere Besucher ausüben wird. Natürlich werden wir weiterhin unser Bestes geben, um weitere Fahrer mit großen Namen für die Teilnahme zu gewinnen. Nicht nur für unsere GP-500-Parade, sondern auch für die Superbike-Klasse, die sich im Vorjahr als sehr willkommene Ergänzung unseres Programmes erwies. Außer den Zweirädern werden aber auch die Seitenwagen einen Höhepunkt darstellen. So wird auch diesmal für jeden etwas dabei sein.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5