Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Casey Stoner fährt Freitag das erste V8-Rennen!

Von Günther Wiesinger
Casey Stner und sein Red Bull-Holden-V8

Casey Stner und sein Red Bull-Holden-V8

Heute wurde in Australien der rund 680 PS starke Red Bull Pirtek-Holden von Casey Stoner enthüllt.

Der zweifache MotoGP-Weltmeister Casey Stoner (27) wird am Freitag im Rahmen des «Clipsal 500»-V8-Supercar-Rennens auf dem Strassenkurs in Adelaide/Australien sein heiss ersehntes Renndebüt auf vier Rädern feiern. Heute wurde der Red Bull Pirtek-Holden Commodore vorgestellt, den er für das renommierte Triple Eight Team steuern wird.

Stoner wird in der zweiten Liga der V8-Supercars-Serie mitfahren, er bestreitet die «Dunlop Development Series»; den ersten Vorgeschmack erhält Casey im Training am morgigen Donnerstag auf dem «Victoria Park»-Strassenkurs, der nicht den geringsten Fehler verzeiht.

Stoner enthüllte seinen VE Commodore an der Seite von Triple-Eight-Teambesitzer Roland Dane. Es handelt sich um jenes Fahrzeug, das Craig Lowndes und Mark Skaife 2013 zum Gesamtsieg beim 1000-km-Rennen in Bathurst pilotierten.

Die offizielle Präsentation bedeutet einen Meilenstein in der V8 Supercars-Geschichte, den vor fast 21 Jahren stieg der Australier Wayne Gardner in die V8-Serie ein, der 500-ccm-Motorrad-Weltmeister von 1987.

«Ich kann das erste Rennwochenende kaum mehr erwarten», erklärte Casey Stoner, der jetzt wie V8-Supercar-Champion Jamie Whincup als Holden-Botschafter tätig ist. «Es ist aufregend, dass ich mich endlich bei einem Rennen mit der Konkurrenz messen an. Seit Wochen spukt dieser Event in meinem Kopf herum. Ich denke, das wird eine fantastische Gelegenheit; ich freue mich riesig auf diesen ersten Wettkampf. Bisher ist alles reibungslos verlaufen. Aber bevor ich nicht zum ersten Training und ersten rennen auf die Piste gehen kann, sind mir ein bisschen die Hände gebunden. Das Team war mir jedenfalls bisher eine grosse Hilfe. Alle Teammitglieder unterstützen mich grossartig. Ich bin ziemlich aufgeregt!»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4