Formel 1: Verstappen von Ford beeindruckt

Katar-GP: Das Geheimnis hinter der Reifenwahl

Von Matthias Dubach
Jorge Lorenzo wird ausgerüstet

Jorge Lorenzo wird ausgerüstet

Gleiche Strecke, gleiche Startzeit: Aber die MotoGP-Teams wählten im Gegensatz zum GP in Losail vor einem Jahr geschlossen den weichen Hinterreifen. Die Erklärung von Bridgestone.

Vor einem Jahr ging beim Katar-Grand-Prix die Mehrheit der Fahrer mit dem härteren Hinterreifen ins Rennen. 2013 entschieden sich alle Teams ausschliesslich für das weichere Modell. «Die Strecke war staubiger als sonst in Losail, das war der Hauptfaktor für die einheitliche Wahl des weicheren Hinterreifens», erklärte Shinji Aoki, Manager in der Motorsport-Entwicklung von MotoGP-Reifenlieferant Bridgestone.

«Bei solchen herausfordernden Bedingungen wollen die Fahrer den höchsten Level bei der Aufwärm-Leistung und der Hinterradhaftung erreichen.» Trotzdem müssen Kompromisse gemacht warden, wie Aoki versichert. «Es ist immer ein Zielkonflikt zwischen der Haltbarkeit und der Haftung. Die Teams arbeiten in den freien Trainings emsig, um aus dem weicheren Reifen eine konstante Leistung über eine Renndistanz zu bekommen. Das ist den Teams diesmal gelungen. Hätte sich den Streckenzustand ähnlich wie letztes Jahr präsentiert, wäre die Reifenwahl anders ausgefallen. Dann hätten einige Fahrer den härteren benutzt. Aber die Piste entwickelte über Samstag und Sonntag nicht genügend, um diese Wahl in Betracht zu ziehen.»

Aoki verrät, dass es aber noch einen weiteren Grund zu berücksichtigen gibt. «Letztes Jahr in Katar hatten wir noch nicht die neue Generation von Vorderreifen eingeführt. Diese neuen Modelle passen besser zur aktuellen Generation der Hinterreifen. Weil dieses Jahr in Katar zwischen Front und Heck eine bessere Balance herrschte, konnten die Teams den weicheren Hinterreifen effizienter nutzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 20.11., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 20.11., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 20.11., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern: Supercars & Tests und Trends
  • Do. 20.11., 16:20, Motorvision TV
    Australian Boat Racing
  • Do. 20.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 20.11., 17:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 18:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 20.11., 18:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 20.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 20.11., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2011054513 | 5