Marc Márquez: Sturz – und trotzdem erste Reihe!

Von Günther Wiesinger
Marc Márquez stürzt vor Cal Crutchlow

Marc Márquez stürzt vor Cal Crutchlow

MotoGP-Rookie Marc Márquez zeigte auch im Jerez-Qualifying ausserirdische Fähigkeiten. Er fuhr auf Platz 3 – vor Rossi!

Mit Platz 3 gelang Marc Márquez auf der Repsol-Honda neuerlich eine aussergewöhnliche Vorstellung, Auch ein Ausrutscher brachte den überragenden MotoGP-Rookie nicht ernsthaft aus der Fassung. Mit 1:38,971 min blieb er nur 0,298 sec hinter der Pole-Position von Jorge Lorenzo. Dani Pedrosa fuhr nur 0,051 sec schneller!

«Ich bin froh, dass ich den Sprung in die erste Reihe geschafft habe», seufzte Márquez. «Eigentlich wäre ich schon mit der zweiten Reihe einverstanden gewesen. Das war eine gute Rundenzeit; die Änderungen am Motorrad haben sich recht positiv ausgewirkt. Aber Jorge und Dani sind einen Schritt weiter als wir...»

«Jetzt muss mir ein guter Start gelingen, aber in diesen 27 Runden langen Rennen werden die Reifen ein entscheidender Faktor sein», ist sich der 20-jährige Moto2-Weltmeister bewusst. «Sie sind hier einer gewaltigen Belastung ausgesetzt. Es wird davon abhängen, wie gut ich am Schluss mit den verschlissenen Reifen umgehen kann. Jerez ist für mich irgendwie mühseliger als Texas. Das hat sich schon bei den Tests im März abgezeichnet. Ich weiss nicht, ob es an meinem Fahrstil liegt. Wie auch immer: Ich werde alles tun, um das Rennen so nahe wie möglich an der Spitze zu beenden.»

Zu den Galerien

Jerez, Freitag
Jerez, Samstag

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4