Katar: Speedweek mit MotoGP und Superbikes 2014

Von Günther Wiesinger
Ben Spies 2009 als Superbike-Sieger in Katar

Ben Spies 2009 als Superbike-Sieger in Katar

Exklusiv: Erstmals werden 2014 auf einer Rennstrecke die zwei wichtigsten Motorrad-Rennserien an zwei aufeinander folgenden Wochenenden fahren.

Die Übernahme der Vermarktung Superbike-WM durch die spanische Firma Dorna Sports eröffnet der Superbike-Szene neue Möglichkeiten. 2014 werden die Superbikes nach fünf Jahren Pause nach Katar zurückkehren. Melandri, Haslam, Laverty, Guintoli und Co. werden vielleicht erstmals ein Nachtrennen absolvieren – und zwar anfangs April am Wochenende nach dem MotoGP-Saisonauftakt in Doha. Dieser Geheimplan ist inzwischen duchgesickert. Katar-GP-Promoter Nasser Al-Attiyah hatte schon im April anklingen lassen, er sei weiteren Deal Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta gegenüber aufgeschlossen.

Die Dorna wird also 2014 erstmals eine wahrhafte Motorrad-Speedweek organisieren, mit der MotoGP-Serie in drei Klassen und den Superbikes innerhalb von zehn Tagen. Die Superbikes gastierten zuletzt 2009 auf dem Losail Circuit, allerdings noch bei Tageslicht. Ob sie 2014 erstmals bei Flutlicht fahren werden, muss noch geklärt werden. Es ist nicht zuletzt eine Kostenfrage.

Der genaue Termin für die «Qatar Motorcycle Week» (so lautet der vorläufige Arbeitstitel) steht noch nicht fest. Aber der MotoGP-Event in Doha wird voraussichtlich entweder am vorletzten oder letzten März-Wochenende (22./23. oder 30./31. März) stattfinden, eine Woche später dann das Superbike-WM-Meeting.

Die MotoGP-Teams werden dann im April nach Argentinien und Texas weiterreisen, ehe es anfangs Mai nach Jerez geht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5