Andrea Iannone: «An Dovi und Nicky dranbleiben»

Von Günther Wiesinger
Andrea Iannone war bitter enttäuscht

Andrea Iannone war bitter enttäuscht

Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone war im Warm-up in Mugello Sechster und wollte dann gegen die Werks-Ducati fighten. Aber er rutschte auf Platz 13.

Platz 13 hinter den vier Claiming-Rule-Piloten Aleix Espargaró, Héctor Barbera, Randy de Puniet und Danilo Petrucci – das war kein Ergebnis für den Geschmack von Andrea Iannone, der in Mugello 20012 noch das Moto2-Rennen gewonnen hat.

Der Pramac-Ducati-Pilot (auch für 2014 bei den Roten unter Vertrag) fuhr Sonntagfrüh im Wam-up 0,5 Sekunden schneller als am Samstag, ein verändertes Set-up stellte der Draufhänger zufrieden.

Im Rennen sah alles anders aus. Im ersten teil des WM-Lauf hatte Andrea Mühe, in den Top-Ten zu bleiben, er klagte über schwere Probleme mit dem Hinterteil der Desmosedici. Er musste das tempo drosseln und kam einmal in der San-Donato-Kurve weit von der Linie ab.

Iannone fand erst als 19. wieder Anschluss im Feld – und kämpfte sich danach noch auf Rang 13 vor.

«Ich hatte unmittelbar nach dem Start jede Menge Problem mit dem Hinterradgrip. In den ersten vier Runden habe ich sogar überlegt, ob ich nicht die Boxen ansteuern soll. Die Situation war sehr merkwürdig. Ich bin hinten noch nie so arg gerutscht, und wir haben keine plausible Erklärung dafür. Dieses Problem hat uns das ganze Wochenende nie beschäftigt, auch nicht im Warm-up.»

«Nach der Rückkehr an die Box haben wir nach dem Rennen sofort die Daten angeschaut. Man sieht, dass im Vergleich zum Vormittag kein Grip vorhanden war», schilderte Andrea. «Ich hatte bei jedem Bremsmanöver arge Mühe. Dabei haben wir das Set-up nicht verändert. Nur die Reifen haben wir nach dem Warm-up getauscht. Wir müssen die Ursache für diese Probleme noch ergründen. Das ist eine schwere Enttäuschung. Denn nach dem sechsten Platz im Warm-up war ich ziemlich happy. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich im Rennen dicht an den Werks-Ducati Hayden und Dovizioso dranbleiben kann.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5