Zahlen und Fakten: Was Sie über Brünn wissen sollten

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi bestreitet bereits den 18. Brünn-GP. Und Der Schweizer Domi Aegerter hat bei 35 von 36 Moto2-Rennen gepunktet.

77 – Dani Pedrosa zweiter Platz in Indy war das 77. Mal, dass der Repsol-Honda-Pilot in der Königsklasse auf dem Podest stand. Damit hat er nur einen Podestplatz weniger als der vierfache 500-ccm-Weltmeister Eddie Lawson. Nur drei Fahrer waren häufiger auf dem Podest als Lawson und Pedrosa: Rossi (145), Doohan (95), Agostini (88).

39 Jahre – Am Renntag in Brünn wird es genau 39 Jahre her sein, seit Phil Read den 500-ccm-WM-Lauf in Brünn vor seinem MV-Agusta-Teamkollegen Gianfranco Bonera gewann. Es war der letzte Dopelsieg von MV Agusta.

33 Jahre – Am Samstag beim Brünn-GP werden 33 Jahre vergangen sein, seit Jon Ekerold beim Nürburgring-GP 1989 das 350-ccm-Duell gegen Toni Mang für sich entschied. Die beiden Rivalen kamen damals punktegleich zum Finale in die Eifel. Sie hängten den Drittplatzierten Johnny Cecotto um 30 Sekunden ab.

30 – Marc Márquez (20) hat in Indianapolis seinen 30. GP-Sieg errungen. Er hat damit mit Luigi Taveri gleichgezogen. Wenn Márquez auch in Brünn gewinnt, liegt er gleichauf mit Kork Ballington und Eddie Lawson.

26 Jahre – Heute sind es genau 26 Jahre her, seit Wayne Gardner 1987 den ersten 500-ccm-GP auf der neuen permanenten Rennstrecke in Brünn gewonnen hat. 1982 wurde die WM in Brünn letztmals auf dem berüchtigten Masarykring-Strassenkurs gefahren. 1987 kam erstmals die heutige Piste zum Zug.

25 – Dominique Aegerters fünfter Platz in Indianapolis war die 25. punktebringende Zielankunft des Schweizer Moto2-Piloten hintereinander. Letztmals ging der Suter-Pilot aus dem Team Technomag carXpert in Katar 2012 leer aus. Doha war im Vorjahr das einzige von Aegerters 36 Moto2-WM-Rennen, bei dem er ohne Punkte blieb!

19 – Am morgigen Samstag wird in Brünn der jüngste Moto2-WM-Pilot Rafid Topan Sucipto 19 Jahre alt. Heute feiert Moto3-Fahrer Hyuga Watanabe seinen 19. Geburtstag.

18 – Valentino Rossi tritt zum 18. Mal bei einem Motorrad-GP in Brünn an. Jerez ist die einzige andere GP-Strecke, auf der er auch schon 18 mal um Punkte gekämpft hat.

9 – Maverick Viñales (Calvo KTM Team) war als einziger Moto3-Fahrer 2013 bei allen neun bisherigen Rennen auf dem Podest. In der 65-jährigen GP-Geschichte hat in der kleinen Klasse nur Fausto Gresini besser abgeschnitten. Er gewann 1987 die ersten zehn 125-ccm-Rennen der Saison!

6 – Valentino Rossi hat in Brünn auf sechs unterschiedlichen Motorräder gewonnen: Aprilia 125, Aprilia 250, Honda 500, Honda 990, Yamaha 990 und Yamaha 800.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4