Dovizioso und Hayden: Wieder 35 Sekunden zurück

Von Günther Wiesinger
Brünn-GP: Andrea Dovizioso (4) wehrt sich gegen Nicky Hayden

Brünn-GP: Andrea Dovizioso (4) wehrt sich gegen Nicky Hayden

Das Ducati-Werksteam mit Andrea Dovizioso und Nicky Hayden musste auf den Röngen 7 und 8 in Brünn eine empfindliche Niederlage hinnehmen.

Zur Freude der Ducati-Helden Andrea Dovizioso und Nicky Hayden fand das MotoGP-Rennen in Brünn bei kühlen äusseren Bedingungen statt. Trotzdem konnte das Desmosedici-Duo gegen die Yamaha und Honda nichts ausrichten – Dovi landete von Nicky auf Platz 7.

Sie profitierten vor 142.020 Zuschauern von den beiden Stürzen von Cal Crutchlow und Bradley Smith, dadurch konnten sie ihre Startplätze 9 und 10 entsprechend verbessern.

«Mehr konnten wir heute nicht erwarten, deshalb bin ich halbwegs zufrieden», stellte Dovizioso fest, der 0,399 Sekunden vor Hayden ins Ziel kam. «Ich konnte ein konstantes Tempo fahren. Und ich hielt mich die ganze Zeit vor Nicky. Immerhin bin ich 1:57,5 min gefahren... Ich habe stark gepusht und trotzdem keinen Fehler gemacht. An meiner Leistung habe ich nichts auszusetzen. Aber 35 Sekunden Rückstand, das ist wirklich eine Menge.»

«Die anderen Fahrer vorne waren heute wieder um eines schneller», erklärte der Weltmeister von 2006. «Dovi hat mich am Anfang stehen lassen. Aber ich konnte ihn einfangen und ein bisschen mit ihm kämpfen. Er war am Schluss dicht vor mir. Aber es gab nie eien Chance, ihn sauber zu überholen. Und eine weitere Kollision wollte ich nicht riskieren.»

«Unser Motorrad war im Warm-up definitiv besser», ergänzte der 32-jährige Amerikaner. «Im Rennen hat es sich dann auf den Bodenwellen viel besser angefühlt als im Training. Ich bin die Besichtigungsrunde mit dem harten Vorderreifen gefahren. Aber am Startplatz habe ich den weichen montieren lassen. Das war ein gewisses Risiko. Und es war die richtige Wahl.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5