LCR-Honda: Bisher kein Budget für Nicky Hayden

Von Günther Wiesinger
Nicky Hayden: Was macht er 2014?

Nicky Hayden: Was macht er 2014?

LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cecchinello muss beim Misano-GP entscheiden, ob er Stefan Bradl einen Teamgefährten zur Seite stellt. Bisher fehlt das Geld.

Beim Silverstone-GP vor zehn Tagen berichtete LCR-Honda-Teambesitzer Lucio Cechinello, er habe gemeinsam mit HRC und American Honda bereits rund 50 Prozent des für Nicky Hayden nötigen Budgets aufgetrieben.

Der 32-jährige Amerikaner könnte bei LCR 2014 einen Honda-Production-Racer RCV1000R steuern – als Teamkollege von Stefan Bradl.

LCR tritt seit 2006 in der MotoGP-Weltmeisterschaft an; bisher gab es immer nur einen Fahrer pro Saison.

Lucio Cecchinello braucht für Hayden rund 3 bis 3,3 Millionen Euro – ohne Fahrergage. «Die Hälfte dieses Betrags könnten wir mit Hilfe von Geldgebern wie American Honda, Givi USA und Rizoma abdecken», meint Cecchinello.

Die zweite Hälfte sollte die italienische Firma Came (elektronische Tor- und Türsysteme) übernehmen, die bisher das Iodaracing-Team (Fahrer: Petrucci, Pesek) finanzierte.

«Aber bisher gibt es keine neuen Zusagen», erklärte Lucio Cecchinello im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Deshalb sieht es nicht gut aus für eine Erweiterung des Teams auf zwei Fahrer. In Misano wird es noch einmal Gespräche mit Honda geben. Danach weiss ich mehr. Aber für mich bricht keine Welt zusammen, wenn es nicht klappt. Dann konzentrieren wir uns wie geplant ganz auf Stefan Bradl.»

Hayden könnte auch bei Ducati die Superbike-WM fahren oder für Forward Racing in der MotoGP-Klasse eine M1-Yamaha des Jahrgangs 2013 lenken.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
11