Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Cal Crutchlow: «Wir sind vom Weg abgekommen»

Von Oliver Feldtweg
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Cal Crutchlow hat den 4. WM-Rang an Rossi verloren, er war seit vier Rennen nicht auf dem Podest. Der Yamaha-Pilot steht vor einem Rätsel.

Cal Crutchlow will mit seinem Tech3-Yamaha-Team beim Misano-GP wieder neu durchstarten. Zuletzt hatte er in Silverstone drei Trainingsstürze und einem enttäuschenden siebten Platz hinnehmen müssen.

Auf dem Sachsenring hatten Crutchlow nur zwei Sekunden auf den ersten GP-Sieg gefehlt, es wäre der erste eines Briten in der Köningsklasse seit Barry Sheene 1981 in Anderstorp gewesen.

Aber bei den letzten vier Rennen blieb der künftige Ducati-Pilot hinter den Erwartungen.

Der 27-jährige Yamaha-Pilot schaffte bei den letzten vier Rennen nie den Sprung aufs Podest, Rossi verdrängte ihn vom vierten WM-Rang, Cal liegt jetzt bereits 20 Punkte hinter dem italienischen Superstar. In Laguna Seca und Silverstone kam Crutchlow über siebte Ränge nicht hinaus. In Brünn stürzte er im Rennen nach der Pole-Position – und blieb dann als 17. punktelos. Stefan Bradl hat in vier Rennen 23 Punkte auf Crutchlow wettgemacht.

«An meinen Zielen hat sich nichts geändert, ich will die ersten drei herausfordern», erklärte Crutchlow gegenüber MCN. «Unser ganzes Team muss sich neu gruppieren. Wir müssen uns darüber Gedanken machen, warum wir ein bisschen von unseren Weg abgekommen sind. Meine Jungs haben die Daten inspiziert. Brünn hat gezeigt, dass ich den nötigen Speed habe. Das ist nicht unser Problem. Aber ich kann nicht mehr ganz vorne mithalten. Seit Indy sind wir ein bisschen verloren, dort haben wir den neuen Tank und den neuen Sitz bekommen. In Brünn habe ich das Gefühl für den Vorderreifen ein bisschen verloren. In Silverstone hatte ich dann Wheelie-Probleme, auch mit dem anderen Bike mit dem alten Tank.»

«Das soll keine Ausrede sein, aber seit wir den anderen Tank verwenden, ist unser Basis-Set-up flöten gegangen», meint Cal. «Aber wir können nicht einfach zur alten Abstimmung zurückkehren. Denn alle Gegner haben sich weiterentwickelt, alle sind schneller geworden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5