Formel 1: Audi-Titelpartner ist fix

Australien, Quali1: Dovizioso zieht Kopf aus Schlinge

Von Matthias Dubach
Andrea Dovizioso: Rang 1 im Qualifying1

Andrea Dovizioso: Rang 1 im Qualifying1

Zwei Ducati schaffen im Q1 doch noch den Einzug in das entscheidende Qualifying2. Claiming-Rule-Topfahrer Aleix Espargaró scheiterte und war stinksauer auf Yonny Hernández.

Obwohl durch den verletzungsbedingten Startverzicht von Stefan Bradl ein zusätzlicher Platz in den Top-Ten des MotoGP-Startfeldes frei wurde, schaffte Claiming-Rule-Topfahrer Aleix Espargaró auf der ART-Aprilia die direkte Qualifikation für das Q2 nicht. Der Spanier bekundete in den freien Trainings überraschend viel Probleme, Colin Edwards (FTR-Kawasaki) und Power-Electronics-Aspar-Teamkollege Randy de Puniet schnappten Espargaró die letzten der begehrten Top-Ten-Ränge weg. Der CRT-Star musste sich im Q1 für das Rennen um die besten Plätze qualifizieren.

Aber Espargaró scheiterte mit diesem Vorhaben, er musste sich der Ducati-Übermacht geschlagen geben und wird den Australien-GP nur von Rang 13 in Angriff nehmen können. Andrea Dovizioso aus dem Ducati-Werksteam zog als Bester des Q1 (1:29,999 min) doch noch in das Top-12-Qualifying ein, mit 1:30,023 min machte es ihm Andrea Iannone (Pramac-Ducati) gleich.

Espargaró konnte seine früh aufgestellte Bestzeit von 1:30,081 min nicht mehr verbessern, ihm kam Pramac-Pilot Yonny Hernández in die Quere. Der CRT-Toppilot war auf der Auslaufrunde stinksauer auf den Kolumbianer, gestikulierte wild und provozierte beinahe noch einen Kontakt zwischen den beiden Motorrädern.

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.07., 23:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 31.07., 00:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 31.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 03:15, ORF Sport+
    Rallye: Weiz Rallye
  • Do. 31.07., 03:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 04:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 31.07., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3007212013 | 5