Martin Bauer: Neues MotoGP-Bike für 2014?

Von Günther Wiesinger
Der Österreicher Martin Bauer hofft auf vier Wildcard-Einsätze 2014 und auf ein neues Suter-Chassis, dazu muss er mit der Einheits-ECU testen.

Das österreichische Remus Racing Team will nächstes Jahr mit Martin Bauer (38) auf der Suter-BMW mit Wildcards die MotoGP-Rennen in Assen, auf dem Sachsenring, in Brünn und Aragón bestreiten. Entsprechende Anträge wurden bei der Teamvereinigung IRTA eingereicht, die Antworten stehen noch aus.

Auch ein Rennen in Italien wäre erwünscht. «Bei Misano dürfte es schwierig werden, weil Ducati zwei Wildcard-Plätze reserviert hat», sagte Bronnen gegenüber SPEEDWEEK.com.

Woher der Österreicher diese Weisheit hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Jedenfalls sagte uns Paolo Ciabatti, MotoGP-Projektleiter bei Ducati Corse: «Wir haben noch keine Sekunde darüber diskutiert, ob wir nächstes Jahr beim Misano-GP einen Wildcard-Fahrer an den Start bringen. Und wenn wir uns dazu entscheiden, wird es nur einer sein – nämlich Testfahrer Michele Pirro. Wir haben noch nie zwei Wildcards beansprucht.»

Das Remus-Team landete bei den Rennen in Brünn und Valencia jeweils auf dem letzten Platz. Deshalb soll technisch aufgerüstet und eine 2013-Suter-BMW von Iodaracing gekauft werden.

Das Remus-Team hat bisher nie die Magneti-Marelli-Elektronik verwendet, die 2014 für die Teilnehmer im Open-Format vorgeschrieben ist, damit im Rennen 24 statt 20 Liter Treibstoff verwendet werden können. Das heisst: Es werden etliche Testfahrten fällig.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11