MotoGP: Marc Marquez fühlte mit Jorge Martin

Martin Bauer: Neues MotoGP-Bike für 2014?

Von Günther Wiesinger
Der Österreicher Martin Bauer hofft auf vier Wildcard-Einsätze 2014 und auf ein neues Suter-Chassis, dazu muss er mit der Einheits-ECU testen.

Das österreichische Remus Racing Team will nächstes Jahr mit Martin Bauer (38) auf der Suter-BMW mit Wildcards die MotoGP-Rennen in Assen, auf dem Sachsenring, in Brünn und Aragón bestreiten. Entsprechende Anträge wurden bei der Teamvereinigung IRTA eingereicht, die Antworten stehen noch aus.

Auch ein Rennen in Italien wäre erwünscht. «Bei Misano dürfte es schwierig werden, weil Ducati zwei Wildcard-Plätze reserviert hat», sagte Bronnen gegenüber SPEEDWEEK.com.

Woher der Österreicher diese Weisheit hat, entzieht sich unserer Kenntnis.

Jedenfalls sagte uns Paolo Ciabatti, MotoGP-Projektleiter bei Ducati Corse: «Wir haben noch keine Sekunde darüber diskutiert, ob wir nächstes Jahr beim Misano-GP einen Wildcard-Fahrer an den Start bringen. Und wenn wir uns dazu entscheiden, wird es nur einer sein – nämlich Testfahrer Michele Pirro. Wir haben noch nie zwei Wildcards beansprucht.»

Das Remus-Team landete bei den Rennen in Brünn und Valencia jeweils auf dem letzten Platz. Deshalb soll technisch aufgerüstet und eine 2013-Suter-BMW von Iodaracing gekauft werden.

Das Remus-Team hat bisher nie die Magneti-Marelli-Elektronik verwendet, die 2014 für die Teilnehmer im Open-Format vorgeschrieben ist, damit im Rennen 24 statt 20 Liter Treibstoff verwendet werden können. Das heisst: Es werden etliche Testfahrten fällig.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Tschechien
  • Sa. 19.07., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Sa. 19.07., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Tschechien
  • Sa. 19.07., 13:10, National Geographic
    Kultautos - Die Auto-Retter
  • Sa. 19.07., 13:20, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 19.07., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Tschechien
  • Sa. 19.07., 14:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 14:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 19.07., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Tschechien
  • Sa. 19.07., 14:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1907054512 | 9