In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

28 Stürze! Die schwierigste Kurve des Jahres

Von Matthias Dubach
In der Saison 2013 stellte sich eine Linkskurve auf dem Circuit de Catalunya als besonders trickreich heraus. Auch der Sachsenring taucht bei den Hot Spots mit zwei Kurven weit vorne auf.

MotoGP-Promoter Dorna führt jeweils genau Buch, wer während einer Saison wann und wo gestürzt ist. 2013 kam es in allen drei GP-Klassen zu insgesamt 863 Stürzen, das sind 42 weniger als 2012 und 33 weniger als vor zwei Jahren.

Das Rennwochenende mit den meisten Stürzen war der Frankreich-GP in Le Mans, die MotoGP-, Moto2- und Moto3-Fahrer gingen an den drei Tagen 68 Mal zu Boden.

Das heisseste Pflaster der ganzen Saison befand sich aber nicht in Le Mans, sondern in Barcelona auf dem Circuit de Catalunya. In der Kurve La Caixa (Kurve 10) passierten am GP-Wochenende im Juni nicht weniger als 28 Stürze. An keinem anderen Ort im Jahr kam es auch nur annähernd zu derart vielen Motorrädern im Kiesbett. Alleine im MotoGP-Rennen gingen Alvaro Bautista, Héctor Barberá, Michael Laverty, Michele Pirro und Nicky Hayden in dieser Linkskurve zu Boden.

In der Moto2-Klasse hatte es zum Beispiel Marcel Schrötter erwischt, im Moto3-Rennen wurde Toni Finsterbusch unschuldiges Opfer eines Massensturzes mit Jasper Iwema und Niklas Ajo.

Die La-Caixa-Kurve ist der Linksbogen nach der Gegengeraden im letzten Streckendrittel mit der markanten, riesigen rot-weissen Fläche und dem Schriftzug «Circuit de Catalunya» an der Innenseite. Die Motorräder benutzen noch den ursprünglichen Streckenverlauf des 1991 gebauten Circuits, während die Formel 1 seit einem Umbau schon vor der roten Fläche abbiegt und eine deutlich engere La-Caixa-Kurve zu bewältigen hat.

Auch der Deutschland-GP taucht in der Statistik vorne auf, aber nicht etwa mit der berrüchtigten Kurve 11 vor dem Bergabstück – dort bekundeten nur die MotoGP-Piloten grosse Probleme. Klassenübergreifend war die Start- und Omega-Kurve mit je 14 Stürzen das heisseste Pflaster des Sachsenrings.

Saison 2013, Kurven mit den meisten Stürzen

Barcelona, La Caixa: 28
Le Mans, Kurven 3 und 7: je 18
Sachsenring, Kurve 1 und Omega: je 14
Silverstone, Kurve 12 (Farm): 13
Sepang, Kurve 15: 13
Phillip Island, Siberia-Kurve: 13
Jerez, Michelin (Kurve 2): 11

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5