Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wintertest-Übersicht: Wer wann und wo fährt

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo: Testauftakt in Sepang am Dienstag

Jorge Lorenzo: Testauftakt in Sepang am Dienstag

Die Winterpause ist in den drei Grand-Prix-Klassen vorbei. Das Programm der MotoGP-, Moto2- und Moto3-Piloten in den kommenden Wochen. Doha-Test im März ohne MotoGP-Werksfahrer!

Seit dem 1. Februar ist das Testverbot für alle drei GP-Klassen aufgehoben. Das heisst: Es darf auf den von den Teams auserwählten Teststrecken und bei den IRTA-Tests wieder mit den Stammpiloten gefahren werden. In Sepang finden die ersten MotoGP-Wintertests von 4. bis 6. Februar 2014 statt. Der zweite Sepang-Test folgt drei Wochen später.

Wegen der oft ungewissen Wetterlage in Jerez findet der dritte und letzte IRTA-Wintertest in Losail/Katar statt, und zwar Freitag, Samstag und Sonntag (7. bis 9. März) genau zwei Wochen vor dem Saisonauftakt in Katar. Dort wird jeweils von 14 bis 22 Uhr gefahren. Die Rennen am 23. März werden wieder bei Flutlicht abgewickelt.

Die sechs Werksfahrer von Repsol-Honda (Marc Márquez, Dani Pedrosa), Yamaha (Jorge Lorenzo, Valentino Rossi) und Ducati (Andrea Dovizioso, Cal Crutchlow) werden beim Test in Katar fehlen.

Auf Wunsch der Fahrer und von Bridgestone wurde nämlich für 3. bis 5. März ein Test auf Phillip Island eingeschoben, zu dem nur diese sechs MotoGP-Piloten antreten. Sie werden also zwei Tage nach Beendigung des zweiten Sepang-Tests in Australien schon wieder auf den Rennmaschinen sitzen. Katar wäre ihnen nicht zuzumuten: Es wäre der dritte Drei-Tage-Test in zwölf Tagen, in drei verschiedenen Ländern mit drei verschiedenen Zeitzonen. Ausserdem sollen den Stars keine zusätzlichen Testtage zugebilligt werden.

Der Test in Australien wurde von den Fahrern gefordert, weil Bridgestone wegen des neuen Belags beim Australien-GP im Oktober für die Hinterreifen nur eine Laufzeit von zehn Runden gewährleisten konnte. Deshalb wurde das Rennen auf 19 Runden verkürzt und ein Pflicht-Reifenwechsel (nach Runde 9 oder Runde 10) vorgeschrieben.

Stefan Bradl, Alvaro Bautista, Pol Espargaró, Andrea Iannone und Co. sind hingegen für den Doha-Test Fixstarter. Es fahren sämtliche Kundenteams und Open-Fahrer, die dann ihr Material gleich auf dem Losail Circuit lassen für den Saisonauftakt.

Die Klassen Moto2 und Moto3 bleiben im Februar und März zur Saisonvorbereitung wie üblich in Valencia und Jerez. Bei diesen drei IRTA-Tests herrscht Teilnahmepflicht. Dazu kommt ein privater Test in Almeria von 6. bis 9. Februar.

Ausnahme: Die MarcVDS-Piloten Tito Rabat und Mika Kallio testen von 3. bis 5. März ihre Moto2-Kalex und neue Dunlop-Reifen in Australien, auch der britische Reifenhersteller war beim Phillip-Island-GP in arge Nöte geraten.

Der Testkalender 2014

4. bis 6. Februar: MotoGP-Test in Sepang
6. bis 9. Februar: Moto2- und Moto3-Test in Almeria
11. bis 13. Februar: Moto2- und Moto3-Test in Valencia
18. bis 20. Februar: Moto2- und Moto3-Test in Jerez
26. bis 28. Februar: MotoGP-Test in Sepang
3. bis 5. März: MotoGP-Test in Phillip Island
7. bis 9. März: MotoGP-Test in Losail
11. bis 13. März: Moto2- und Moto3-Test in Jerez

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6