Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Wilco Zeelenberg: «Valentino wird älter und älter...»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzos Teamchef Wilco Zeelenberg erwartet in der MotoGP-WM einen Dreikampf Márquez gegen Lorenzo und Pedrosa. Bei Rossi hat er seine Zweifel.

Für Jorge Lorenzo beginnt am Dienstag beim Sepang-Test die siebte MotoGP-Saison. 2010 und 2012 hat er den WM-Titel errungen.

Weltmeister Marc Márquez hingegen hat in vier Jahren drei WM-Titel davon getragen: Er war 2010 Achtelliter-Weltmeister, 2012 Moto2-Weltmeister, 2013 MotoGP-Weltmeister.

Wir haben Jorge Lorenzos Yamaha-Teammanager Wilco Zeelenberg kurz vor dem ersten Sepang-Test (4. bis 6. Februar) zu seinen Erwartungen befragt.

Wilco, für Jorge scheint es schwieriger zu sein, den Titel zu gewinnen als ihn erfolgreich zu verteidigen. Wenn man nach der Statistik geht, wäre dieses Jahr wie er an der Reihe – 2014 ist ein gerades Jahr.

Buh, ich weiss nicht... Ich kann nur sagen: Hoffentlich geht es Marc nicht anders. Vielleicht hat er auch Mühe, den Titel zu behalten. (Er lacht). Es ist schwierig, diese Frage zu beantworten.
Es hängt davon ab, wie konkurrenzfähig die Motorräder sind; wie sich die Kräfteverhältnisse darstellen, wie sich die Reglementsänderungen auswirken.
Alle beginnen bei null Punkten.
Marc hat jetzt einen Weltmeistertitel in der Tasche. Vielleicht geht er deshalb in Zukunft etwas weniger Risiko ein.
Anderseits: Er kennt jetzt alle Strecken mit der MotoGP-Maschine, er kennt die Begleitumstände in der neuen Klasse.
Ich weiss nicht, wie und ob sich die Saison 2014 von der letztjährigen Meisterschaft unterscheiden wird. Aber es wird auf jeden Fall eine heisse Saison. das spüre ich.

Es gibt jetzt MotoGP-Neulinge wie Pol Espargaró und Scott Redding, Crutchlow ist zu Ducati gewechselt, bei Ducati weht mit Gigi Dall’Igna ein frischer Wind. Bradley Smith war beim Valencia-Test Zweiter; er bekam dort erstmals die Crutchlow-Yamaha. Ist 2014 mit Überraschungen zu rechnen?

Ich war beim Valencia-Test überrascht von den Rundenzeiten von Pol Espargaró und Bradley Smith.

Aber den Titel werden wieder Márquez, Lorenzo und Pedrosa unter sich ausmachen?

Ja, ja. Das glaube ich. Denn sie verfügen ganz klar über bessere Fähigkeiten als die anderen Fahrer.

Wird sich Rossi gegenüber 2013 steigern können? Oder ist das im Alter von 35 Jahren schwierig?

Hm, er hat 2013 alles getan, was in seiner Macht stand, um für 2014 gut vorbereitet zu sein. Denn er will auch 2015 noch fahren.
Aber wir wissen alle, dass es eine andere Story ist, wenn du 35 bist statt in den 20ern.
Es schwierig einzuschätzen, wie stark Valentino in dieser Saison sein wird. Er hat im Vorjahr ein Rennen gewonnen. Da hat er Marc geschlagen und Dani, als sie gesund und unverletzt waren. Nur Jorge war in Assen angeschlagen. Valentino kann also noch gewinnen. Aber es ist ihm nicht oft genug gelungen. Deshalb wird er sich für 2014 noch mehr anstrengen.
Er hat die ganze Welt schon oft überrascht. Warten wir ab, ob er das noch einmal zustande bringt.
Aber ich muss sagen, es wäre eine grosse Überraschung, wenn ihm das gelingen würde. Er wird älter und älter. Ich glaube nicht, dass er seine Fähigkeiten und sein Können verliert. Aber du büsst die Impulsivität ein, die die jüngeren Fahrer auszeichnet. Das sollte uns nicht überraschen. So ist das Leben.

Yamaha hat ab Misano 2013 das neue Seamless-Getriebe eingesetzt. Aber es ist nicht so ausgereift wie das Honda-Getriebe, das seit drei Jahren im Einsatz ist. Bei Yamaha funktioniert das Getriebe nur ab dem zweiten Gang ohne Zugunterbrechung, im ersten nicht?

Ja, das ist richtig.
Immerhin, der erste Schritt ist letztes Jahr gemacht worden. Die Yamaha-Ingenieure arbeiten jetzt weiter an Verbesserungen. Es war wichtig, dass wir dieses Getriebe einsatzfähig gemacht haben. Jetzt wird es weiterentwickelt. Aber das ist nur ein Bereich am Motorrad, an dem gearbeitet wird.

Rechnest du damit, dass die Open-Teams dank der 4 Liter zusätzlich in manchen Rennen eine Bedrohung werden können?

Ich weiss nicht, ob jemand wirklich diese 4 Liter braucht, denn sie bedeuten auch einiges an Zusatzgewicht. Aber mit zwei oder drei Liter mehr hast du im Rennen keine Benzinknappheit, das ist angenehm. Du kannst die Power voll ausnützen und musst sie nicht kastrieren. Das bedeutet mehr Freiheiten.
Aber die Werksteams mit dem Factory-Status werden trotzdem dominieren, denke ich.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6