Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Bradl (7.): «Es wird eine enge Kiste werden»

Von Günther Wiesinger
Der deutsche LCR-Honda-Pilot rechnet mit einer grossen zweiten Gruppe im Rennen. «Wie in der Moto2», meint Stefan Bradl. Er traut sich einen Platz zwischen 5 und 7 zu.

Marc Márquez kümmerte sich nicht viel um die ganzen Diskussionen um die Vorteile der Open-Fahrer und die Kritik an den neuen Bridgestone-Hinterreifen. Er gab einfach Gas und entriss Bautista in der letzten Q2-Runde noch die Pole-Position.

Stefan Bradl hielt den Schaden mit Platz 7 in Grenzen. Er wollte zwar ursprünglich unter die ersten fünf fahren, aber er musste sich der Ducati von Andrea Dovizioso geschlagen geben, der von den weicheren Hinterreifen profitierte. Auch die Absicht, nie mehr als 0,5 sec auf die Bestzeit zu verlieren, hat er verwirklicht.

Auf Pedrosa büsste Stefan nur 0,168 sec ein, Rossi besiegte er.

Stefan, Startplatz 7, diese Performance hinterlässt bei dir ein lachendes und ein weinendes Auge?

Ein Wahnsinn... Es ist von der Rundenzeit her besser gelaufen, als ich eigentlich erwartet habe. Es ist alles eng beisammen. Wir sind Gott sei Dank nicht weit von der Spitze weg, nur 0,3 Sekunden. Das ist okay.
Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir in der zweiten Startreihe gestanden wären Aber es ist, wie es ist.
Ja, ein lachendes und ein weinendes Auge.
Wir sind auf jeden Fall näher rangekommen. Es ist jetzt auch gelungen, die nötige Rundenzeit rauszudrücken. Das weinende Auge deshalb, weil es trotzdem ein bisschen schnell sein hätte können.

Ein paar Ziele hast du erreicht: Du bist nahe an Pedrosa dran, Rossi steht hinter dir. Was heisst das fürs Rennen? Von hinten werden Rossi und Aleix Espargaró noch eine Bedrohung?

Ja, ist Aleix gestürzt? Es wird sicher eine enge Kiste werden. Wenn man den Rhythmus vom Training anschaut, gibt es einige Fahrer, die auf dem gleichen Level sind. Die Ducati mit Crutchlow und vor allem mit Dovizioso sind schwer einzuschätzen. Ich bin gespannt, was die über die Renndistanz machen. Dann sind einige Fahrer gleich stark. Márquez und Bautista sind offenbar die zwei schnellsten Honda-Fahrer. Wir werden sehen.
Es wird spannend. Und es wird auf jedes kleine Detail ankommen.

Ein Platz zwischen 5 und 7 ist realistisch?

Ja, mit der Hoffnung, dass es vielleicht sogar ein bisschen weiter nach vorne geht. Aber ich gehe davon aus, dass es ein langes und schwieriges Battle wird und dass vielleicht die zweite Gruppe recht gross sein wird. Vielleicht ein Moto2-Rennen. Werden wir sehen.

Werden sich Smith und Dovizioso vor dir halten können?

Dovizioso, da bin ich mir auch nicht sicher. Smith schätze ich ein bisschen stärker ein.

Sandro hat eine Fraktur im linken Knöchel. Mitgekriegt?

Scheisse! Fährt er? Wie ist das passiert? Schade, die erste Startreihe hat er sicher gehabt...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5