Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Exklusiv: Michelin ist ab 2016 zurück in der MotoGP!

Am heutigen Tag endet die Bewerbungsfrist für die MotoGP-Einheitsreifen. Wie von SPEEDWEEK.com bereits angekündigt, wird Michelin ab 2016 neuer Reifenmonopolist.

MotoGP

Werbung

TV-Programm

Werbung

Bridgestone war seit Einführung der Einheitsreifen in der MotoGP im Jahr 2009 der alleinige Ausrüster der MotoGP-Teams mit dem schwarzen Gold. Nach unzähligen Erfolgen ziehen sich die Japaner nach der Saison 2015 zurück und verzichteten auch auf eine neuerliche Bewerbung.

Werbung

Werbung

Bereits jetzt steht nach exklusiven Informationen von SPEEDWEEK.com fest: Ab 2016 übernehmen wieder die Franzosen das Kommando. Eine offizielle Mitteilung wird für Freitag erwartet.

Vor der Einheitsreifen-Regel dominierte Michelin die MotoGP und gewann zwischen 1976 und 2006 stolze 26 von 31 möglichen Titel. Im Reifenkrieg mit Bridgestone zog man erstmals 2007 den Kürzeren, als Casey Stoner mit Ducati seine erste Weltmeisterschaft gewann. Der letzte Michelin-bereifte Weltmeister war Nicky Hayden mit der Repsol-Honda im Jahr 2006.

Nach dem Jerez-GP hat Michelin sogar bereits die erste Generation MotoGP-Reifen auf der Teststrecke in Clermont-Ferrand getestet. Basis waren die Superbike-Reifen aus der Spanischen Meisterschaft.

Werbung

Werbung

Während Bridgestone auf Hinterreifen mit 16,5 Zoll setzt, denkt Technik-Direktor Nicolas Goubert über 17-Zoll-Reifen nach. Vorteil: Bei den Serienreifen für den Strassenverkehr werden nur 17-Zoll-Dimensionen verwendet. Der Technologie-Transfer würde also vereinfacht.

TV-Programm

Übrigens: Alle MotoGP-Teams bekommen für 2015 eine Klausel in den Vertrag mit Bridgestone, die ihnen Reifentests mit einem anderen Hersteller explizit erlaubt!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien