Stefan Bradl: In Assen nie unter den Top-5

Von Sharleena Wirsing
Sollte Marc Márquez in Assen gewinnen, zieht er mit einem Rekord von Legende Giacomo Agostini gleich. Auch Stefan Bradl könnte einen persönlichen Rekord aufstellen, wenn er in die Top-5 fährt.

Für Marc Márquez endete die Pole-Serie bereits nach einem Sturz in Barcelona, doch der Repsol-Honda-Pilot stand in 20 Rennen in Folge in der ersten Startreihe. Zudem könnte er der erste Fahrer seit Giacomo Agostini 1971 werden, der die ersten acht Saisonrennen der Königsklasse gewinnt. Dafür muss er am Samstag in Assen die Ziellinie als Erster überqueren.

Márquez‘ Teamkollege Dani Pedrosa ist ebenfalls ein heißer Kandidat für den Sieg in Assen, denn der Spanier holte hier 2002 in der 125-ccm-Klasse seinen ersten GP-Sieg. Seitdem konnte er in den Niederlanden jedoch nicht mehr triumphieren.

Der beste Ducati-Pilot im Qualifying von Assen war Andrea Iannone aus dem Pramac-Team. Er belegte Platz 4, während Cal Crutchlow und Andrea Dovizioso von den Positionen 5 und 7 losfahren. 2010 siegte Iannone in Moto2-Rennen auf dem TT Circuit Assen.

Cal Crutchlow erreichte mit Startplatz 5 sein bisher bestes Qualifying-Resultat für Ducati. Im letzten Jahr startete er mit der Tech3-Yamaha von der Pole und holte Rang 3. Mit Dovizioso finden sich drei Ducati unter den ersten sieben Startpositionen.

LCR-Honda-Pilot Stefan Bradl, der am Samstag von Platz 8 starten wird, konnte sich in Assen in keiner Klasse unter den Top-5 platzieren. Im vergangenen Jahr kämpfte der Bayer um einen Podestplatz, als er stürzte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5