Marc Márquez (1. Platz): «Mit der Basis zufrieden»

Von Gerraint Thompson
Marc Márquez in Indianapolis

Marc Márquez in Indianapolis

Marc Márquez liegt nach den ersten zwei freien Trainings in Indy mit 0,222 Sekunden Vorsprung auf Andrea Iannone an der Spitze.

«Ich glaube, der neue Belag ist eine Verbesserung, der Grip ist mehr oder weniger gleich wie im letzten Jahr», stellte WM-Leader und Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez nach seiner Bestzeit am Freitag in Indy fest. «Der Belag ist auf jeden Fall nicht mehr so holprig, so gesehen ist es besser für uns Fahrer. Was das neue Strecken-Layout betrifft, so denke ich, für die Honda-Fahrer war das alte Layout besser. Jetzt ist es eher eine normale Piste geworden, deshalb wird Yamaha ein bisschen näher zur Spitze aufrücken. Es gibt jetzt ein paar Kurven, die gut zur Yamaha passen. Aber wir haben am Nachmittag gesehen, wenn wir gut arbeiten und ein brauchbares Set-up finden, können wir um den Sieg fighten.»
Wo unterscheidet sich die umgebaute Piste am stärksten vom Vorjahr?

Márquez: «Ich denke, im letzte Abschnitt sind die Unterschiede am deutlichsten spürbar. In den Kurven T2, T3 und T4 sind die Unterschiede nicht so gross. Man spürt sie kam.»

Mit den wechselhaften Wetterbedingungen kam Márquez gut zurecht. «Am Vormittag haben wir uns nach dem Urlaub zuerst wieder zurechtfinden müssen, dazu mit den umgebauten Kurven», schilderte der Weltmeister. «Ich wollte nichts riskieren, ich bin ruhig geblieben. Am Nachmittag lief es ein bisschen besser. Ich bin wirklich zufrieden mit der Basis, die wir haben. Am Samstag müssen wir brav weiterarbeiten, denn der Grip ändert sich bei jedem Training. Er wird immer besser, also müssen wir das Set-up anpassen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
11