Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Cal Crutchlow: Gibt ihm Ducati den neuen Motor?

Von Ivo Schützbach
Cal Crutchlow verlangt mehr Reifen

Cal Crutchlow verlangt mehr Reifen

Mitte Juli wurde Ducati-Werksfahrer Cal Crutchlow an beiden Unterarmen operiert. Nach dem ersten MotoGP-Training in Indianapolis sagt der Engländer: «Ich habe weniger Probleme als erwartet.»

In der Universitätsklinik Quiron Dexeus in Barcelona wurde Ducati-Pilot Cal Crutchlow am 15. Juli von Dr. Xavier Mir an seinen Unterarmen operiert. Grund dafür war das Kompartment-Syndrom, welches durch erhöhten Druck in den Muskellogen des Unterarms Blutgefäße und Nerven schädigen kann. Es vermindert die Gewebedurchblutung und führt zu neuromuskulären Störungen.

«Ich mache keine halbe Sachen, das wisst ihr alle», meinte Crutchlow zur Doppel-Operation. «In den Tagen danach war es nicht einfach mit zwei verbundenen Armen. Im Training hatte ich etwas Schmerzen, aber nicht schlimm. Ich bin überrascht, dass ich keine größeren Probleme habe. Hoffentlich geht es so weiter. Ich muss die Arme kühlen, damit die Schwellung etwas zurückgeht, der Eingriff war nicht unerheblich.»

Crutchlow verlor als Zwölfter 1,4 sec auf Spitzenreiter Valentino Rossi (Movistar Yamaha). Viel schlimmer: Beinahe genauso weit liegt er hinter Andrea Iannone, der mit seiner Pramac-Ducati Dritter wurde. «Der Griplevel war schlecht», hielt der ehemalige Supersport-Weltmeister fest. «Die Strecke wird sicher noch sauberer, im Moment haben wir Probleme beim Einlenken. Die neue Strecke ist besser, schöner, fließender, nicht so schlecht für die Ducati. Die letzte Kurve ist besser für uns, die zweite nicht so. Gut ist, dass etwas geändert wurde, wir fragen auf jeder Strecke nach Verbesserungen.»

Wie auch die Yamaha-Piloten verwendeten die Ducati-Asse gegen Session-Ende einen neuen Reifen, während Honda am schwarzen Rund lieber sparte und schlechte Platzierungen in Kauf nahm. «Ohne neuen Reifen wäre ich Letzter», grinste Crutchlow. «An der Reifenzuteilung muss sich etwas ändern. Wenn wir auf eine Strecke wie diese kommen, haben wir nicht genügend Reifen. Wir mussten zwei benützen, weil die Strecke schmutzig war, Freitagmittag wird es gleich aussehen.»

Am morgigen Samstag wird Ducati ein Motoren-Upgrade für die GP14 bringen. «Allerdings nicht für mich», bemerkte Crutchlow, der 2015 für LCR Honda starten wird. «Ich erwarte zumindest nicht, dass ich eines bekomme. Aber das ist okay, unser aktueller Motor ist gut genug.»

Bei Ducati ist zu hören, dass voraussichtlich auch Crutchlow die neueste technische Ausbaustufe erhält.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10