Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Iannone (5.): Ducati-Duell gegen Dovizioso

Von Vanessa Georgoulas
Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone: «In der zweiten Rennhälfte haben wir uns mehrmals überholt. Andrea Dovizioso konnte härter bremsen als ich»

Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone: «In der zweiten Rennhälfte haben wir uns mehrmals überholt. Andrea Dovizioso konnte härter bremsen als ich»

Andrea Iannone sorgte auf der Pramac-Ducati beim Brünn-GP für ein Glanzlicht. Nach einer Führungsrunde zu Beginn des Rennens konnte er den Zweikampf gegen Markenkollege Andrea Dovizioso für sich entscheiden.

Nach dem Brünn-GP stellt sich einmal mehr die Frage, warum Ducati statt des lustlosen Cal Crutchlow nicht bereits für dieses Jahr Andrea Iannone ins offizielle Werksteam holte. Der Italiener aus dem Pramac-Ducati-Team führte das Rennen nach einem grandiosen Start an, besiegte im Direktduell Markenkollege Andrea Dovizioso und war als Fünfter bester Pilot auf einer italienischen Maschine.

Iannone schaffte es zum zweiten Mal in dieser Saison auf Rang 5. «Ich bin wirklich glücklich mit diesem Resultat! Ich habe es hingekriegt, eine ganze Runde in Führung zu liegen. Ich wusste, dass Jorge, Dani, Vale und Marc (Anm.: Lorenzo, Pedrosa, Rossi und Márquez) schneller sind als ich.»

Ausser diesem überlegenen Quartett war in Brünn aber niemand schneller im Ziel als der Pramac-Ducati-Pilot. «Ich habe den ersten Teil des Rennens genossen. Ich versuchte, Dani zu folgen. Denn das ist mir im Warm-up gelungen, aber im Rennen war er dann 0,3 sec pro Runde schneller als ich», stellte Iannone fest. «Deshalb habe ich entscheiden, nicht weiter voll anzugreifen, denn das hätte nicht sehr viel Sinn gemacht.»

Danach begann das Ducati-Duell mit Dovizioso um den fünften Rang. Iannone schildert: «In der zweiten Rennhälfte haben wir uns mehrmals überholt. Dovi konnte härter bremsen als ich. Ich hatte viel Spass dabei. Ich beginne, etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen!», hofft Iannone auf weitere Fortschritte bei Ducati.

Iannone hat nach Brünn übrigens doppelt so viele Punkte (73 zu 36) auf dem Konto wie Cal Crutchlow, den er 2015 im Ducati-Werksteam ersetzen wird…

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5