Forward: Loris Baz wird Teamkollege von Stefan Bradl!

Von Günther Wiesinger
Loris Baz wechselt 2015 in die MotoGP-WM

Loris Baz wechselt 2015 in die MotoGP-WM

Die Anzahl der möglichen Kandidaten für den Platz neben Stefan Bradl im Forward-Team war gross. Doch nun steht fest, dass Superbike-Pilot Loris Baz die Open-Yamaha pilotieren wird.

Die «short list» von NGM Forward-Yamaha-Teambesitzer Giovanni Cuzari, auf der er seine Kandidaten für den zweiten MotoGP-Platz neben Stefan Bradl notierte, war ziemlich lang. Im Englischen steht «short list» für den Begriff Wunschliste oder Kandidatenliste oder Einkaufszettel.

Seit Juli waren darauf bei Forward Namen wie Bradl, Aegerter, De Angelis, Petrucci, Laverty, van der Mark, Bautista, Baz, di Meglio, Redding und so weiter zu lesen.

Mit Bradl wurde am 5. August ein Vertrag unterschrieben. Und nach der Verpflichtung der neuen Nummer 1 hatten die Forward-Manager Cuzari und Curioni keine übertriebene Eile mehr.

Sie wollten auch vier Rennen lang beobachten, wie sich Alex De Angelis (30) als Edwards-Nachfolger aus der Affäre zog. Er nützte aber seine Chance nicht und wird jetzt vielleicht aus der WM verschwinden oder gar aufhören.

Da die meisten erwähnten Fahrerkandidaten inzwischen abgesagt haben und andere Arbeitsplätze gefunden haben, läuft bei Forward alles auf ein Engagement von Loris Baz (21) hinaus, der trotz eines unterschriebenen MotoGP-Vertrags bei Drive M7 Aspar wieder auf die Strasse gestellt wurde.

Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis hatte schon letzten Samstag in Aragón festgestellt, dass die 193 cm Körpergrösse für Yamaha kein Problem darstellen würden.

Und: Der politische Druck von Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta, der einen vielversprechenden jungen Franzosen in der Königsklasse sehen will, dürfte bei Forward wohl auch seine Wirkung zeigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12